Am Standort Mosbach

Floriansjünger glänzten in Theorie und Praxis

Ausbildungslehrgang zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich absolviert

Lesedauer: 
Engagierte Feuerwehrangehörige aus Adelsheim, Aglasterhausen, Hüffenhardt, Elztal, Mosbach und Schefflenz haben an einem Ausbildungslehrgang zum Atemschutzgeräteträger teilgenommen. © Feuerwehr

Neckar-Odenwald-Kreis. Regelmäßig werden am Standort Mosbach Männer und Frauen der regionalen Feuerwehren zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet.

An dem Lehrgang vom 10. bis 21. Oktober haben engagierte Feuerwehrangehörige aus Adelsheim, Aglasterhausen, Hüffenhardt, Elztal, Mosbach und Schefflenz teilgenommen.

Zu den Themen des Theorieteils gehörten beispielsweise die Atmung mit Atemschutzgerät, Informationen zur Einsatztauglichkeit, Atemgifte und ihre Wirkung. Es wurden außerdem verschiedene Atemschutzgeräte vorgestellt sowie Grundsätze für einen Einsatz unter Atemschutz vermittelt.

Mehr zum Thema

Feuerwehren Tauberbischofsheim und Lauda-Königshofen

Anspruchsvollen Lehrgang sehr gut gemeistert

Veröffentlicht
Von
ffwtbb
Mehr erfahren
Verhandlung

Wertheimer Jugendrichterin verwarnte Angeklagten

Veröffentlicht
Von
goe
Mehr erfahren
Gemeinderat Wittighausen gab grünes Licht

Neuausrüstung für die Feuerwehr

Veröffentlicht
Von
Peter D. Wagner
Mehr erfahren

Die Teilnehmer führten im nächsten Schritt praxisbezogene Gewöhnungsübungen durch – mit Atemschutzequipment wie Filtern und einem sogenannten Pressluftatmer.

Im Anschluss werden realitätsnahe Situationen geübt wie beispielsweise die Schlauchvornahme in verrauchten Bereichen und die Bedienung des Strahlrohrs, das Absuchen verqualmter Räume bis hin zur Menschenrettung und dem Verhalten bei einem Atemschutznotfall. In der Zentralen Atemschutzanlage in Walldürn wird üblicherweise zuerst eine Belastungsvorübung durchgeführt, dann folgt die Haupt-Belastungsübung. Sie besteht aus den Aufgabenteilen Fahrradfahren, Laufen auf dem Laufband, Leiter steigen auf einer Endlosleiter, Schlaghammerziehen und endet mit dem Durchlaufen einer Orientierungsstrecke.

Am 21. Oktober beendeten die Teilnehmer den Kurs mit einem schriftlichen und einem praktischen Kenntnisnachweis. Im Praxisteil galt es, einen verrauchten Raum abzusuchen und die Menschenrettung durchzuführen. Der Umgang mit gefährlichen Gegenständen wie beispielsweise Gasflaschen oder das Verhalten in einem Atemschutznotfall wurde ebenso überprüft.

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten