Wertheim. Nach drei Jahren öffnet der Wertheimer Eisenbahnclub (WEC) zur Michaelismesse wieder seine Modellbahnausstellung für das Publikum.
Die Mitglieder waren in vergangenen Jahren rege tätig und haben die H0- Modellbahnanlage im Untergeschoss der Main-Tauber-Halle umfassend erneuert und erweitert. Neben Aufarbeitung der Landschaft mit neuen Materialien wurden zahlreiche neue Szenen gebaut. Ein großes Bahnbetriebswerk zur Behandlung und zum Abstellen der Dampflokomotiven mit einem großen Lokschuppen und Drehscheibe ist entstanden.
Im Wertheimer Teil der Anlage haben die Mitglieder den Mainhafen mit seinem charakteristischen grünen Kran nachgebildet ebenso wie weitere Bauten im Bereich Obere Leberklinge. Ein Nachbau des Hofgartenschlösschens steht nun auch auf der Anlage. Im restlichen Anlagebereich wurde die große Schlucht komplett überarbeitet, ein kleiner Rummelplatz mit Karussell ist entstanden. Die Bahn wird über ein Umspannwerk mit Strom versorgt und die gesamte Anlage ist mit Beleuchtung inklusive Tag- und Nachtwechsel ausgestattet worden.
Mit den zwei Gleiswendeln, die als Abstellbereich für bis zu 30 Zuggarnituren dienen, kann ein abwechslungsreicher und moderner Zugverkehr mit der Digitalsteuerung gezeigt werden. Im Bahnhof Wertheim fahren weiterhin analog die alten Zuggarnituren aus den 1950er Jahren. Weiter hat die Spielegruppe einige Szenen in den Wandvitrinen ausgestellt. Die Ausstellung wird an folgenden Tagen jeweils von 14 bis 19 Uhr geöffnet sein: Samstag, 30. September, Sonntag, 1. Oktober, Dienstag, 3. Oktober, sowie Donnerstag, 5. Oktober bis Sonntag, 8. Oktober. wec
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/wertheim_artikel,-wertheim-wertheim-im-kleinformat-_arid,2128098.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.fnweb.de/orte/wertheim.html