Boxberg/Neubronn/Freudenbach. Das Freibad in Freudenbach peilt laut Bademeister Harald Neser das kommende, lange Wochenende zwischen dem Feiertag am 18. Mai und dem 20. Mai als Starttermin in die neue Saison an. Das Umpfertalbad in Boxberg und das Waldschwimmbad in Neubronn öffnen ihre Pforten an diesem Sonntag, 14. Mai – wenn Petrus mitspielt.
Schon seit Wochen ist Harald Neser, der seit nunmehr 28 Jahren für das Bad in Freudenbach verantwortlich zeichnet, zusammen mit dem „Förderverein Freibad Creglingen- Freudenbach“ damit beschäftigt, das schmucke Freibad in der Ortsmitte wieder auf Vordermann zu bringen. Davor unterzog er die technischen Anlagen einer gründlichen Überprüfung und ersetzte bei Bedarf diverse Teile. In den vergangenen Tagen hatten die Mitglieder des Fördervereins mit der kompletten Renovierung des Beckens einen Großeinsatz.
Wenn dann die Badesaison beginnt, präsentiert sich das idyllisch mitten im Ort gelegene Freizeitangebot wieder in neuem Glanz. Auf die Kids wartet das beheizte Kinderbecken, im Kinderspielplatz die Rutschbahn, Schaukel, Karussell und Federwippe, für die sportlich ambitionierten das Volleyballfeld. Nicht zu vergessen die weiträumige Liegewiese mit genügend schattigen Liegeplätzen. Geöffnet ist von Sonntag bis Freitag, 10 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 19 Uhr.
Und wie sagten Eva von Schenk und Dorothe Nagel vom Vorstandsteam des Fördervereins: „Wenn die Fahnen in Freudenbach wieder wehen, dann weiß man, dass der Sommer zurück ist und die Freibadsaison begonnen hat.“
Nicht ohne Grund gehört das „Umpfertalbad“ in Boxberg mit zu den beliebtesten Bädern in der Region, das sich vor allem durch seine Familienfreundlichkeit auszeichnet. Denn nicht nur das Kinderplanschbecken mit Wasserfall und Gysire, einer Schaukel, Klettergerüst, Karussell und einer Wippe, auch die weitläufige Liegeweise und weitere Freizeiteinrichtungen sind Garanten für einen hohen Spaß- und Erholungsfaktor für die Badegäste.
In den vergangenen Wochen haben Bademeister Daniel Hainz und Markus Henschel das Bad vom Winterspeck befreit beziehungsweise die Voraussetzungen geschaffen, damit die Badegäste wieder einen Sommer lang unbeschwerte Badefreuden genießen können. Neben der Grundreinigung des Bades wurde die Technik überprüft inklusive einer umfassenden Wartung (unter anderem Austausch von Verschleißteilen). Und nicht zuletzt wurde die gesamte bewegliche Infrastruktur, wie das Sonnensegel am Kinderbecken wieder montiert und an die angestammten Plätze gebracht.
Zur Ausstattung des Bades gehören ein Volleyballfeld, Tischtennisplatten, Kicker, sowie der Kiosk mit seinem reichhaltigen Angebot. Ein besonderes badetechnisches Schmankerl sind die Massagedüsen und der Wirlpool.
Das Freibad präsentiert sich zur Saisoneröffnung auf jeden Fall wieder in einem Topzustand. Als Bonbon für Frühaufsteher, bietet das Bad montags ab 7 Uhr wieder das beliebte Frühschwimmen an, für die Nachtschwärmer gibt es am Donnerstag, 29. Juni, ein romantisches Mondscheinschwimmen und am 8.und 9. Juli heißt es für die Kids wieder „Achtung Seemonster“. Geöffnet ist das Bad: montags 7 bis 18 Uhr, dienstags 9 bis 18 Uhr, mittwochs bis freitags 9 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 20 Uhr.
Ohne Frage bringe das Freibad einen hohen Kostenaufwand mit sich, dem aber der großartige Mehrwert einer solchen Einrichtung entgegensteht, so die Bürgermeisterin. Man lege auch besonderen Wert aus die Schwimmausbildung der Kinder und Jugendlichen. In diesem Rahmen dankt die Stadt dem DLRG-Ortsverband Boxberg für die qualitative Ausbildung und die unterstützenden Wachdienste.
Auch im Waldschwimmbad in Neubronn wurde eifrig gearbeitet, damit die Besucher ab 14. Mai wieder ungetrübte Badefreuden genießen können. Dieses Jahr war wieder der Anstrich für das Becken an der Reihe, was naturgemäß einen großen Zeit- und Arbeitsaufwand erfordert. Maßgeblich für die gesamten vorbereitenden Arbeiten zuständig ist der inzwischen auf über 400 Mitglieder angewachsene Förderverein.
Besondere Events sind dieses Jahr eine Disco (8. Juli) und zwei Weißwurstessen.
Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 19 Uhr, sofern es die Witterung erlaubt.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/weikersheim_artikel,-weikersheim-freibaeder-in-der-region-sind-bereit-fuer-die-gaeste-_arid,2083475.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.fnweb.de/orte/boxberg.html