Resümee

Tauberbischofsheim: Polizei lobt Altstadtfest-Besucher

Das Altstadtfest ist vorüber, in der Stadt kehrt wieder Ruhe ein. Die Tauberbischofsheimer Polizei zieht eine erfreuliche Bilanz über das große Fest der Vereine.

Von 
Sabine Holroyd
Lesedauer: 

Tauberbischofsheim. Montag, 7.30 Uhr in Tauberbischofsheim: In der Stadt laufen die letzten Aufräumarbeiten nach dem Altstadtfest. Die Kehrmaschine zieht ihre Runden durch die Fußgängerzone. Auf dem Sonnenplatz hängt noch das riesige Sonnensegel. Doch bald ist das Altstadtfest 2022 Geschichte.

Im Tauberbischofsheimer Polizeirevier ist man äußerst angetan vom Verlauf des Großereignisses. Polizeioberrat Burkhard von der Groeben sagte am Montagmorgen gegenüber den FN: „Aus polizeilicher Sicht ist das Altstadtfest hervorragend gelaufen. Wir sind sehr, sehr zufrieden.“

Mehr zum Thema

Tradition

Tauberbischofsheim: Tausende strömten zum Altstadtfest

Veröffentlicht
Von
Sabine Holroyd
Mehr erfahren
Tradition

Tauberbischofsheim: Das Altstadtfest ist eröffnet

Veröffentlicht
Von
Sabine Holroyd
Mehr erfahren
Wohnen

Impfingen: Bewohner der Aussiedlerhöfe kämpfen vergeblich für eine Straßenbeleuchtung

Veröffentlicht
Von
Sabine Holroyd
Mehr erfahren

Der Revierleiter freut sich besonders über die friedlichen Besucher: „Wir verzeichneten weder Verletzte noch Gewaltdelikte.“ Außerdem habe man es mit verhältnismäßig wenig Ausnüchterungsfällen zu tun gehabt.

Die Polizei sei mit einer zweistelligen Zahl an Beamten präsent gewesen, erklärte er weiter und berichtete von den positiven Erfahrungen und Gesprächen der Fußstreifen. „Die Kollegen waren jederzeit ansprechbar und beantworteten gerne die Fragen der Festbesucher.“

Wie alle anderen Beteiligten wusste natürlich auch die Polizei im Voraus nicht, was nach der zweijährigen Altstadtfest-Pause auf sie zukommen wird. Doch es habe alles hervorragend geklappt. Burkhard von der Groeben zufrieden: „So muss es sein.“

Mehr Toilettenwagen benötigt

Einzig und allein die Toilettensituation ließ noch Wünsche offen. Der Vorsitzende des Vereins zur Förderung des Altstadtfests, Volker Baumann, sagte gegenüber den FN: „In dieser Beziehung müssen wir noch nachbessern. Wir brauchen mehr Toilettenwagen in der Stadt.“

Redaktion Im Einsatz für die Lokalausgabe Tauberbischofsheim

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten