Mannheim. Die Adler Mannheim haben im dritten Testspiel ihre erste Niederlage kassiert. Trotz ansprechender Leistung unterlag die Mannschaft von Trainer Dallas Eakins am Donnerstagabend dem Schweizer Rekordmeister HC Davos mit 3:4 (2:0, 1:3, 0:0, 0:1) nach Verlängerung. Kristian Reichel, Zach Solow und Max Penkin schossen die Tore für die Adler. Matej Stransky, Adam Tambellini (2) und Michael Fora netzten für Davos ein.
Personell konnte Eakins aus dem Vollen schöpfen. John Gilmour und Tobias Fohrler komplettierten die Abwehr, im Angriff übernahm Matthias Plachta die Position von Eric Uba an der Seite von Luke Esposito und Maximilian Heim. Groß war die Freude auch bei Penkin. Das erst 16 Jahre alte Sturmtalent absolvierte sein erstes Profispiel für die Adler.
Die Mannheimer erwischten den besseren Start. Reichel mit seinem schon vierten Tor in der Vorbereitung (1.) und Solow im Powerplay (17.) sorgten für eine verdiente 2:0-Führung nach dem ersten Drittel. Davos kam aber besser aus der ersten Pause, Stransky erzielte den Anschlusstreffer (22.). Die Adler ließen sich davon nicht beirren. Justin Schütz brachte die Scheibe vor den Kasten, Penkin drückte sie mitsamt Torhüter Luca Hollenstein über die Linie – das Tor zählte, 3:1 (29.).
Überflüssiges Foul von Stransky an Reichel
Nach einem Foul von Stransky an Reichel – der Davoser Kapitän erhielt dafür eine Spieldauerdisziplinarstrafe – verloren die Mannheimer für einige Momente die Kontrolle über das Spiel. Da auch die Adler-Angreifer Kris Bennett und Marc Michaelis auf der Strafbank saßen, nutzte Adam Tambellini die Überzahl zum 2:3 aus Davoser Sicht (40.). Und nicht nur das: 19 Sekunden später schlug es wieder hinter Adler-Goalie Maximilian Franzreb ein, Fora traf zum 3:3.
Da im Schlussabschnitt keine Tore fielen, musste die Verlängerung die Entscheidung bringen. In dieser nutzte Tambellini eine doppelte Überzahl zum 4:3-Siegtreffer für Davos (64.). Vor dem nächsten Spiel gegen den HC Ambri-Piotta (Freitag, 19.30 Uhr) hoffen die Adler, dass sich Reichel nicht schwer verletzt hat.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/sport/vereine_artikel,-adler-mannheim-adler-mannheim-unterliegen-hc-davos-erst-in-der-verlaengerung-_arid,2323745.html