Burgfrühling - Vielfältiges Programm / Sondertarif für Familien

Mittelalterfest auf der Burg Wertheim

Mit einem zünftigen Markt erwacht die Burg Wertheim aus dem Winterschlaf. Am Samstag und Sonntag, 26. und 27. März, kehrt der Burgfrühling und mit ihm das Mittelalter auf der Burg ein.

Lesedauer: 
Mittelalterfans kommen am Wochenende 26./27. März auf der Burg Wertheim wieder voll auf ihre Kosten. © Elmar Kellner

Wertheim. Nach zwei Jahren Pause freuen sich Handwerker, Gaukler, Musikanten und Ritter auf einen großen Markt in Wertheims historischem Gemäuer. Wie es in einer Ankündigung des Veranstalters „Sündenfrei“ heißt, wird den Besucherinnen und Besuchern des Burgfrühlings eine Menge geboten.

Immer informiert sein

Die wichtigsten News des Tages

FN Mittags Newsletter - Jetzt anmelden!

Mehr erfahren

Händler und Mundschenke haben ihre Hütten und Zelte aufgebaut, auf dem Weg vom Ritterlager zur Bühne im Burggraben passieren die Besucher Handwerkerstände und können den Meistern über die Schulter schauen oder auch selbst tätig werden. Im Zentrum des Geschehens steht eine hölzerne Bühne. Auf ihr spielen die Barden von Thuras Math mit uralten Instrumenten. Daneben jongliert Gaukler Lupus, einer der besten seines Faches, mit Keulen, Messern und Fackeln.

Mehr zum Thema

Mozartfest

„BachBlech&Blues” und der Jazzposaunist Adrian Mears gastieren am 11. Juni auf der Wertheimer Burg

Veröffentlicht
Von
zug
Mehr erfahren
Tourismus

Wertheim: „Viva Tiara” eröffnet die Kreuzfahrt-Saison

Veröffentlicht
Von
Heike Barowski
Mehr erfahren
Mainparkplatz

Streetfoodfestival in Wertheim bot reichlich Gaumenfreuden

Veröffentlicht
Von
bgd
Mehr erfahren

Auf der Terrasse parkt Spielmann Schabernackklakeel seinen Planwagen und unterhält die Gäste mit Puppenspiel, Gesang und Moritaten und weiß dabei noch so manch spannende Geschichte aus alter Zeit zu erzählen.Die Schwertkämpfer von Equites aus Prag zeigen mehrmals täglich ihre beeindruckenden Fechtszenen. Viele Monate lang haben sie in der Hoffnung trainiert, dass es irgendwann weitergeht. „Jetzt ist die Zeit gekommen“, freut sich Schwertkämpfer Peter, „jetzt geht es endlich wieder los!“.

Das Mittelalterfest auf der Burg Wertheim hat samstags und sonntags von 11 bis 19 Uhr geöffnet und findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln statt. Eintrittsgeld wird erhoben, Familien mit mehreren Kindern zahlen nur für das erste Kind. Besucher in historischer Kleidung erhalten eine Ermäßigung.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Veranstalters unter www.suendenfrei.de sowie auf der Homepage der Burg Wertheim unter www.burgwertheim.de/events/.

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten