Weikersheim. Etwas ganz Besonderes war schon allein der Prüfer: Mit Hennes Meinikheim nahm sie ein hochdekorierter Schwarzgurt (6. Dan) von der Ju Jitsu-Abteilung des TV Bad Mergentheim ab – ihm entgeht kein Detail. Umso höher ist das Lob Meinikheims für die sehr gut vorbereiteten Nachwuchskämpfer und -kämpferinnen einzuschätzen. Er attestierte allen eine hohe Motivation und Dynamik. Teilweise wurden bereits anspruchsvolle Technikkombinationen gezeigt, die deutlich über das Geforderte hinausgehen.
Ju Jutsu ist ein modernes, offenes Selbstverteidigungssystem, eine Kampfkunst und ein Wettkampfsport mit unterschiedlichen Disziplinen. Deshalb gehören verschiedene Bewegungsformen im Raum, Fall-, Boden- und Abwehrtechniken zur wichtigen Grundschule. Grundsätzlich funktioniert das System defensiv als Reaktion auf verschiedenste Formen von Angriffen: das kann Festhalten, Schubsen, Treten oder Schlagen sein. Ju Jutsuka lernen, durch das richtige Distanzverhalten solchen Angriffen aus dem Weg zu gehen. Wenn das nichts fruchtet, können sie sich angemessen und rechtskonform wehren: Sie setzen selbst teils schmerzhafte Blocks und Hebel ein, Faust- und Fußstöße sowie Würfe und Festlegetechniken.
Im Budosport wird auch auf die Etikette großer Wert gelegt: Höflichkeit, Genauigkeit und Respekt. Hier hatten die Trainer in der Nach-Pandemiezeit immer wieder „Nachschulungsbedarf“ festgestellt – der mangelnde Sozialkontakt hatte Spuren hinterlassen. Bei der Prüfung zeigte sich aber, dass Vorbild und Anleitung eine gute Basis auch für das soziale Lernen bilden. Und dass Spaß und Freude an der körperlichen Bewegung im Ju Jutsu nicht zu kurz kommen.
Zum Lehrerteam gehören: Abteilungsleiter Friedemann Weller, Jürgen Emmerich, Dietmar Lange, Andreas Kirchberger und Michael Weber-Schwarz. Die erfolgreichen Gürtelprüflinge der Ju Jutsu-Abteilung im TSV Weikersheim sind: Roman Fuchs, Bastian Fülling, Fiona Keck (gelb), Samira Klinz, Noah Lehr, Dominic Lindt (gelb), Emma Mann, Raphael Renner, Jannis Schulz, Lenz Weber, Leonie Wimmer und Amelie Wirth (beide gelb). mrz
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/weikersheim_artikel,-weikersheim-weikersheim-mit-hoher-motivation-und-dynamik-auf-der-matte-_arid,2032153.html