Walldürn. Das Blumen- und Lichterfest fand in diesem Jahr ganz wie in alten Zeiten wieder rund um das verlängerte Wochenende an Christi-Himmelfahrt statt. Von Vatertag bis Muttertag und bei viel Sonnenschein lockten verschiedene Aktionen für Groß und Klein die Besucher in die Walldürner Straßen und Höfe.
Das Konzept des „Hofhopping“ blieb vom „Dürmer Blummefeschd“ erhalten und wurde sogar um Höfe erweitert.
In insgesamt acht Höfen wurden tagsüber verschiedene Mitmachaktionen für Kinder angeboten und am Abend lockten Bands und DJs mit Musik zum Verweilen sowie Feiern die Erwachsenen an.
Dazu gehörten der Hof „Heimatliebe“ in der Klosterstraße (Biotopschutzbund & Bundeswehr-Sozialhilfswerk), das Rathausplätzle in der Hauptstraße (CDU, Junge Union, Partnerstadt Montereau/Frankreich), der Kolpingshof (Kolpingfamilie/Odenwälder Trachtenkapelle), der „Kaiser-Hof“ mit seinem Museum „Zeit(T)räume“in der Unteren Vorstadtstraße, der Sparkassen-Hof Vorstadttreff bei den „Blaulichtfreunden“ (Städtische Musikschule Walldürn), der Forsthof in der Oberen Vorstadtstraße (Vintage meets Glamour/Julia Stich), Müssigs Musikhof (Bäckerei Müssig) sowie der vordere Schlossplatz mit Actions for Kids (Turner SV Rippberg/FG Fideler Aff Walldürn)
Bei Bastelaktionen war unter anderem die Kreativität der Kinder für die Vorbereitung des „Blummeumzugs“ gefragt. Bei Kinderschmink-Ständen war es dann auch möglich für die Kleinen, in andere Rollen zu springen. Die „Schnäpp(s)chenjagd“ verführte, in die verschiedenen Höfe am Freitagabend zu blicken. Außerdem wurde auf der Sparkassenkreuzung mit Feuerspielen mit der Jeremy-Show eingeheizt.
Die Performance sorgte für Erstaunen und Begeisterung bei allen Altersgruppen. Erstmals fand das „Dürmer Beerpong Ehrenturnier“ im Kolpingshof am Samstag statt. Des Weiteren blieben die Geschäfte zur Nachtschwärmerei mit langer Einkaufsnacht länger geöffnet.
Neben dem Marktbetrieb und dem Vergnügungspark herrschte auch am Sonntag reges Treiben auf dem Fest. Außerdem standen der traditionelle „Blummeumzug“, welcher bei dem Walldürner Fest nicht mehr wegzudenken ist, und das 150-jährige Bestehen der Firma „Wilhelm Hess“ im Mittelpunkt. Zum Jubiläum wurden in der gesamten Innenstadt Blumengestecke und Fotospots aufgestellt. Des Weiteren wurden im Rahmen einer Jubiläumsattraktion Blumensträuße auf der Sparkassenkreuzung gebunden und verschenkt. sc
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/wallduern_artikel,-wallduern-wallduern-traditionelles-blumen-und-lichterfest-ist-zurueck-_arid,2205268.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.fnweb.de/orte/wallduern.html