Tauberbischofsheimer Brandserie

32-Jähriger wohl der Tauberbischofsheimer "Feuerteufel"

Hausdurchsuchung: Polizei ermittelt Verdächtigen in Verbindung mit der Brandserie in Tauberbischofsheim.

Von 
Klaus T. Mende
Lesedauer: 
Nahezu ein dutzend Mal hatte es in den letzten Tagen in den Wäldern um Tauberbischofsheim herum gebrannt. Jetzt hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. © Feuerwehr

Tauberbischofsheim. Tagelang hatte eine Serie von Waldbränden um Tauberbischofsheim herum die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei, aber auch die Bevölkerung, in Atem gehalten (wir berichteten). Bis Freitag letzter Woche war im Bereich des Edelbergs sowie des Hambergs nahe der Kreisstadt rund ein dutzend Mal an verschiedenen Stellen Feuer gelegt worden.

 Durchbruch gelungen

Jetzt dürfte den Behörden allerdings der Durchbruch gelungen sein. Nachdem es am Freitagabend erneut im Bereich des Hambergs an mehreren Stellen brannte, wurde ein Tatverdächtiger ermittelt, teilen Staatsanwaltschaft Mosbach und Polizeipräsidium Heilbronn mit. Gegen 21 Uhr sei die Feuerwehr über mehrere Brände am Hamberg informiert worden.

Mehr zum Thema

Update zum Waldbrand

Polizei ermittelt: Erneut Brände am Edelberg in Tauberbischofsheim

Veröffentlicht
Von
Klaus T. Mende
Mehr erfahren
Rauchschwaden über dem Tauberbischofsheimer Edelberg

Drei Brandstellen – Wehren in Tauberbischofsheim auf Zack

Veröffentlicht
Von
Klaus T. Mende
Mehr erfahren
Feuerwehren erneut im Einsatz

Tauberbischofsheimer Feuerteufel hat wieder dreifach zugeschlagen

Veröffentlicht
Von
Klaus T. Mende
Mehr erfahren

Mehrere Streifen vor Ort

Mit mehreren Streifen habe die Polizei den Bereich des Hambergs abgefahren und in unmittelbarer Nähe zu den Bränden eine verdächtige Person festgestellt.

Bei dem 32-Jährigen seien mehrere Feuerzeuge festgestellt worden. Da der Mann keine plausible Erklärung für die Feuerzeuge vorwies, sei er zunächst als Tatverdächtiger behandelt worden.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung seien Hinweise auf eine Tatbeteiligung an den vergangenen acht Bränden im Bereich Edelberg und Hamberg erlangt worden.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß entlassen. Die Ermittlungen durch das Polizeirevier Tauberbischofsheim dauern allerdings an.

Redaktion Mitglied der Main-Tauber-Kreis-Redaktion mit Schwerpunkt Igersheim und Assamstadt

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten