Lauda. Erstmalig verwandelt sich der Rathausvorplatz in Lauda in diesem Sommer in eine Strandlandschaft. Das Beach-Feeling gibt es eine Woche lang – von Samstag, 13., bis Samstag, 20. Juli, jeweils von 17 und 21 Uhr.
Organisiert wird die 1. Beach-Woche in Laudas historischer Altstadt von Beatrix Wendt, Inhaberin der „Beauty Lounge“ in der Rathausstraße, und Kristofer Schädle, Präsident des FV Lauda. Unterstützer sind die Stadt, die Becksteiner Winzer eG, die Bäckerei Peter Weber, die Distelhäuser Brauerei und das Bauunternehmen Konrad.
Viele Überraschungen geplant
„Mit vielen coolen Sitzgelegenheiten und Liegestühlen, Tischen und Deko-Accessoires sowie einer massiven Ladung Sand verwandelt sich der ganze Rathausvorplatz zu einem großen, bunten und lustigen Freizeitareal, bei dem echtes Strandgefühl aufkommt und das den Alltag vergessen lässt. Mit leckeren sowohl alkoholischen als auch nichtalkoholischen Cocktails, Sekt-, Secco-, Wein- und Bierspezialitäten sowie sonstigen Getränken und korrespondierenden Snacks wollen wir zusätzlich für gute Stimmung bei den Besuchern sorgen“, erläutern Wendt und Schädle.
Weitere Überraschungen seien geplant wie etwa Strandspielzeug speziell für Kinder und Beachvolleyball. „Mehr wird erst zum jeweiligen Feierabend bekanntgegeben“, kündigen beide an.
Die Idee zu diesem Strandfestival kam im Wesentlichen von der ortsansässigen Unternehmerin, die auch federführende Initiatorin und Organisatorin des „Weihnachtszaubers“ in Lauda war, der 2022 vor ihrer „Beauty Lounge“ seine Premiere hatte.
„Wir kannten uns seit dem ersten ‚Weihnachtszauber’ und hatten zum einen vor, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen sowie zum anderen damit in den Sommer zu gehen“, reflektieren Beatrix Wendt und Kristofer Schädle. Projektüberlegungen einer „Beachwoche“ seien sofort sowohl von ihm als auch vom Verein befürwortet worden, bestätigt der FV-Präsident.
Dementsprechend wird das Organisationsteam beim Auf- und Abbau sowie bei der Durchführung und Bewirtung der Strandlandschaft auf dem Marktplatz von einem vielköpfigen Helferteam des FV Lauda unterstützt.
Fußball-Stadtmeisterschaft
Darüber hinaus richtet am 12. Juli (17 bis 20.40 Uhr) und am 13. Juli (10 bis 19.10 Uhr) der teilnehmende FV als Gastgeber und Titelverteidiger die Fußball-Stadtmeisterschaft aus. „Eine gute Gelegenheit, nach dem Finale am Samstagabend den Tag auf dem Strand vor dem Rathaus ausklingen zu lassen und dort zu feiern“, unterstreicht Schädle.
Ebenso wie bei den beiden bisherigen „Weihnachtszauber“-Benefizformaten in Lauda wird auch der Gesamterlös der „Beachwoche“ für wohltätige und gemeinnützige Zwecke gespendet – und zwar an Vereine, die in Lauda-Königshofen ehrenamtlich Kinder- und Jugendarbeit leisten.
Anhand der eingehen Bewerbungen, die bis dahin eingereicht werden können, wollen Wendt und Schädle auswählen und entscheiden, mit welcher Summe jeweils ein Verein oder welches Projekt aus den Gesamterlösen bezuschusst wird.
„Es genügt in einer Bewerbung eine Kurzbeschreibung mit wenigen Sätzen des Vereinszwecks, der Tätigkeiten und der Projekte“, appellieren die „Beauty-Lounge“-Inhaberin und der FV-Präsident. „Kinder- und Jugendarbeit ist außerordentlich wichtig und kommt nicht nur den beteiligten jungen Menschen, sondern ebenfalls deren Eltern zu Gute“, unterstreichen sie verbunden mit der Hoffnung auf möglichst gutes und trockenes Sommerwetter während der Beach-Woche sowie entsprechend zahlreiche Gäste von Jung bis Alt unter der Prämisse: „Genießen und Gutes tun“ bei dieser Premiere.
Die Beach-Woche ist eingebettet in die aktuelle Marketingkampagne der Stadt Lauda-Königshofen mit dem Titel „Die Sommer-Genießer-Stadt“.
„Sicherlich werden zwar viele hier Wohnende wissen, was es in Lauda-Königshofen zu erleben und zu genießen gibt, aber warum nicht mal ganz bewusst die eigene Stadt als echte ‚Sommer-Genießer-Stadt’ wahrnehmen, für sich entdecken und nutzen?“, meint ergänzend Christoph Kraus, Sachgebietsleiter für Wirtschaftsförderung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Die Seele baumeln lassen
„In unserer Stadt der kurzen Wege kann man die die Seele in der Natur vor der Haustür baumeln lassen, sich über das reichhaltige Einkaufsangebot für den täglichen Bedarf und für die schönen Stunden des Lebens freuen sowie kulturelle Events erleben, die man vielleicht noch nie oder vor sehr langer Zeit das letzte Mal besucht hat. Insofern passt die Veranstaltung daher geradezu perfekt zu unserer neuen Kampagne und vermittelt echtes ‚Feelgood-Flair’. Beste Voraussetzungen also für einen prickelnden Sommer“, hebt er erfreut hervor.
„Shopping-Event“
Zudem weist der städtische Wirtschaftsförderungsleiter auf das am 12. und 13. Juli im Einkaufspark „Tauber-Center“ in Lauda bevorstehende „Shopping-Event“ hin, das gleichermaßen Bestandteil der Kampagne „Sommer-Genießer-Stadt“ ist.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/lauda-koenigshofen_artikel,-lauda-koenigshofen-beach-feeling-in-laudas-altstadt-_arid,2220475.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.fnweb.de/orte/lauda-koenigshofen.html