Igersheim. Zahlreiche Einsatzkräfte eilten am frühen Samstagmorgen, gegen 6.50 Uhr, zum Igersheimer Friedhof an der Ecke B 19/Taubertalstraße, weil hier ein schwer beschädigtes Fahrzeug an einer Mauer hing – und vom Fahrer weit und breit nichts zu sehen war. Umfangreiche Suchmaßnahmen wurden daraufhin eingeleitet und auch das Technische Hilfswerk hinzugezogen.
Fahrerflucht oder hilflose Lage? Da nicht klar war, ob der Lenker oder die Fahrerin geflüchtet ist oder sich schwer verletzt in einer Notlage in der Nähe der Unfallstelle befindet, wurde die Unfallstelle im Umkreis zunächst durch die Freiwillige Feuerwehr Igersheim abgesucht und später kam noch die Drohne des THW Igersheim zum Einsatz, um im größeren Bereich aus der Luft und mittels Wärmebildkamera zu suchen. Marco Wieczorek, der THW-Ortsbeauftragte, berichtete den FN, dass man in rund 100 Metern Höhe das Areal überfliege.
Ein Zeuge hatte eine Person zu Fuß Richtung Harthausen flüchten sehen, teilte die Polizei später auf FN-Nachfrage mit. Gut eineinhalb Stunden nach dem Crash wurde dann ein 22-Jähriger von der Polizei aufgegriffen und vorläufig festgenommen. Er war ohne größere Verletzungen geblieben, aber wohl alkoholisiert, weshalb auf Anweisung der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Ihm wird die Unfallfahrt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit zur Last gelegt.
Der weiße VW Arteon war von Bad Mergentheim kommend mit hohem Tempo aus der Rechtskurve am Igersheimer Friedhof getragen worden, schoss über die Gegenfahrbahn, räumte ein großes Verkehrsschild ab und krachte im gegenüberliegenden Grünstreifen gegen eine Mauer. Die Airbags lösten aus. Das Auto erlitt laut Polizei Totalschaden. Auf dem Rücksitz fand man übrigens nach FN-Informationen eine noch warme Pizza aus einem Automaten in Bad Mergentheim.
Sowohl die Polizei als auch der DRK-Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Igersheim – mit rund 20 Leuten – waren zur Unfallstelle ausgerückt. Der Einsatzleiter und stellvertretende Igersheimer Gesamtkommandant Max Ikas sagte den FN, dass es zuvor einen E-Call-Alarm durch das Fahrzeug selbst ausgelöst gegeben habe. Eine Person, die wahrscheinlich auf der Flucht sei, wurde intensiv gesucht.
Die Taubertalstraße musste stellenweise gesperrt und der Verkehr kurzzeitig innerörtlich umgeleitet werden.
Die Polizei hofft auf weitere Zeugen, die sich beim Revier in Bad Mergentheim unter Telefon 07931 / 5499-0 melden.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/igersheim_artikel,-igersheim-mit-hoher-geschwindigkeit-in-igersheim-verunglueckt-_arid,2229343.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.fnweb.de/orte/igersheim.html
[2] https://www.fnweb.de/orte/bad-mergentheim.html