Igersheim. Nach den letzten zwei erfolgreichen Jahren macht Igersheim natürlich auch dieses Jahr wieder an der Seite des Landkreises beim „Stadtradeln“-Wettbewerb mit, der am Mittwoch gestartet ist und bis zum 4. Juli geht.
Auch in Igersheim geht es seit Mittwoch beim Stadtradeln um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnis.
Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mitradeln lohnt sich insbesondere in diesem Jahr gleich dreifach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima. Auch wird der Wettbewerb innerhalb der Kommune noch spannender. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten.
Registrieren kann man sich auch jederzeit noch nach dem Beginn online auf www.stadtradeln.de/igersheim.
Bei Wind und Wetter unterwegs
Julian Uhl übernimmt in diesem Jahr für Igersheim den Job als „Stadtradeln-Star“. Darüber freuen sich Bürgermeister Frank Menikheim und das ganze Stadtradeln-Orga-Team besonders. Julian Uhl ist ein passionierter Radler, der bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Arbeit bei der Wittenstein SE fährt und auch sonst meist auf zwei Rädern gesichtet wird.
Idealbesetzung also für diesen Motivationsjob, denn die Stadtradeln-Stars übernehmen bundesweit die Aufgabe, für den Wettbewerb und das Alltagsradeln zu werben und mit ihrer ganzen Persönlichkeit – auch mit digitalen Blog-Beiträgen – dafür zu stehen. Dass Julian Uhl sich nun bis 4. Juli nicht als Fahrer oder Beifahrer in ein Auto setzen, sondern nur per Rad oder ÖPNV unterwegs sein darf, ist eine Herausforderung, aber wenn keine Notfälle eintreten, müsste das zu schaffen sein, meint er. Interessenten können seine Blogbeiträge ab nächster Woche auf der Webseite der Gemeinde Igersheim und auf www.stadtradeln.de/igersheim verfolgen.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/igersheim_artikel,-igersheim-julian-uhl-geht-mit-gutem-beispiel-voran-_arid,2094593.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.fnweb.de/orte/igersheim.html