Seit dem 11. November ist die Stelle der Schulleitung an der Johann-Adam-Möhler Grundschule mit Isabel Waldecker neu besetzt. Im Rahmen einer feierlichen Einsetzungsfeier in der Erlenbachhalle wurde sie nun in ihr neues Amt eingeführt.
Igersheim. Konrektorin Stefanie Friedel empfing dazu neben den Kindern der Grundschulklassen, einigen Eltern und den Ehrengästen, auch den Hausherrn, Bürgermeister Frank Menikheim.
In ihren einleitenden Worten verglich sie die neue Schulleiterin mit einer Kapitänin, die das Schiff „Schule“ nicht nur sicher durch die manchmal stürmischen Gewässer des Schulalltags navigiert, sondern auch Umwege macht, um die Fahrt spannend zu gestalten. Dafür bringe Isabel Waldecker jede Menge Erfahrung und eine große Portion Humor mit, den man auch benötigt auf der nicht selten durch Überraschungen geprägten Fahrt durch die täglichen Unterrichtsstunden.
Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich dafür eine neue, sagte Bettina Hey, die Schulamtsdirektorin des Staatlichen Schulamts Künzelsau, zur letztlich erfolgreich abgeschlossenen Stellenausschreibung für vorgenanntes Amt. Waldecker übernehme nicht nur eine schöne, sondern auch eine verantwortungsvolle Aufgabe.
Sie übernehme eine leistungsstarke Schule mit einer leistungswilligen und bunten Schülerschar, mit einem leistungsfähigen Kollegium und leistungsstarken Partnern, in einer leistungsstarken Gemeinde.
„Fachliche Kompetenz, gepaart mit der Kunst, zu motivieren“
Aus der beruflichen Vita sei zu ersehen, dass Isabel Waldecker alles mitbringe, um eine Schule erfolgreich und leistungsorientiert zu führen. Die neue Rektorin stehe für fachliche Kompetenz, Zielklarheit, unermüdliche Tatkraft, Organisationstalent, hohe Einsatzbereitschaft, Kreativität und die Kunst, Mitstreiter zu motivieren. Die Schulamtsdirektorin ging kurz auf den bisherigen beruflichen Werdegang der in Würzburg geborenen Pädagogin ein, der eigentlich schon mit dem Studium an der Karl- Ruprecht-Universität in Würzburg vorgezeichnet war.
Es folgten weitere Stationen des Studierens in den Fächern katholische Religion, Deutsch, Heimat- und Sachkundeunterricht, bevor sie im Jahre 2000 das erste Staatsexamen mit Erfolg abschloss. Bis zu ihrem Wechsel nach Igersheim blieb Isabel Waldecker ihrer Ausbildungsschule in Lauda treu, der dortigen Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule. Die Erfahrungen aus den vielfältigen Engagements in verantwortungsvollen Positionen dort führten schließlich zum Entschluss, sich um die freie Rektorenstelle an der Johann-Adam-MöhlerGrundschule Igersheim zu bewerben, was mit dem souverän absolvierten anspruchsvollen Bewerbungsverfahren mit Bravour gelang.
Wohin der weitere Weg der Schule führt, entscheide nun sie in enger Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen, den Eltern der Kinder, dem Schulträger und den zahlreichen Kooperationspartnern. Dies erfordere pädagogische Kompetenz, Umsicht, Achtsamkeit, Zuversicht, Vertrauen und Wertschätzung. Die neue Rektorin, so Bettina Hey abschließend, habe ein Gespür für Menschen, sei kontaktfreudig und sensibel für Gruppendynamik, bemühe sich um eine positive Ausstrahlung, achte ihre Mitstreiter und habe vor allem Geduld. All dies befähige sie dazu, die Johann-Adam- Möhler Grundschule in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, wozu sie allen Beteiligten alles Gute wünsche.
„Einsetzung der Schulleiterin kein alltäglicher Vorgang“
Die Einsetzung einer neuen Schulleitung sei beileibe kein alltäglicher Vorgang, so Bürgermeister Frank Menikheim. Deshalb sei er sehr erfreut, dass man mit Isabel Waldecker eine Lehrkraft und Pädagogin habe finden können, die bereits unter Beweis stellte, dass sie dieser verantwortungsvollen Aufgabe absolut gewachsen ist. Er sei fest davon überzeugt, dass sich die neue Rektorin an ihrer neuen Wirkungsstätte wohlfühlen und ihren bislang so erfolgreichen Weg weiter gehen wird.
Angesichts der momentanen Situation der Schulen in Baden-Württemberg sei dies keine leichte Aufgabe, da vieles im Wandel sei. Alle Schularten seien betroffen. Im kommenden Jahr werde man sich intensiv mit der Thematik der Ganztagsbetreuung befassen müssen, da ab 2026 ein Rechtsanspruch gelte. Anna-Maria Schwab, die Vorsitzende des Elternbeirat, nannte es aufregend und es erzeuge ein gewisses Kribbeln in der Luft, dieses Gefühl von Veränderung. Dafür brauche man Menschen mit Visionen, die anpacken, überzeugen und begeistern können, so wie Isabel Waldecker. Sie wünschte ihr Durchhaltevermögen, Energie und vor allem viel Erfolg und Freude bei der Arbeit.
Zuletzt sprach Jana Kolberg, die Vorsitzende des Personalrats. Die Arbeit der neuen Rektorin erinnere sie an einen Künstler, der mit Naturmaterialien arbeitet. Langsam, aber stetig entstehe ein Gesamtkunst-werk.
Nach so viel Lob und Aufmunterung dankte Isabel Waldecker bewegt für den ihr von allen Seiten entgegen gebrachten Vertrauensvorschuss. Lobend hob sie Natalie Ederer hervor, die Leiterin der GMS in Lauda, die ihr mit den Weg geebnet habe für diesen beruflich neuen Lebensabschnitt. „Sie hat mir das Gefühl gegeben, dass man, wenn man etwas möchte, es auch erreichen kann“. Sie habe sie bestärkt und gesagt: „Ich traue Dir etwas zu. Du kannst das. Ich bin da und unterstütze Dich“. Was man dazu brauche, sei eine gute Schule und Menschen, die sie mit Leben füllen. In der Johann- Adam-Möhler sei sie mit offenen Armen empfangen worden. Mit den Worten: „Ihr alle hier seid sofort in mein Herz gewandert“, erging eine spontane Liebeserklärung an die Schülerinnen und Schüler samt den neuen Kolleginnen und Kollegen.
Schließlich brauche es auch eine Gemeinde, die die Wichtigkeit und Bedeutung einer guten Grundschule sehe. „Schule ist in Igersheim Chefsache. Vielen Dank hierfür“, freute sich die neue Schulleiterin. Ihr Start in Igersheim werde von einer sehr aktiven Bildungspolitik begleitet, die – so sei zu hoffen – Wege finde, der Bildungsmisere entgegen zu treten. „Wenn wir gut aufeinander aufpassen, einander immer Zutrauen und Vertrauen schenken, können die nächsten Jahre einfach nur gut werden“, war sich Waldecker sicher.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/igersheim_artikel,-igersheim-grundschule-igersheim-neue-rektorin-mit-offenen-armen-empfangen-_arid,2267566.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.fnweb.de/orte/igersheim.html