Creglingen. Im Gasthaus „Post“ in Craintal fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Creglingen statt. Im Jahresbericht des Vorsitzenden Dieter Klingauf war von einem normalen Vereinsjahr die Rede. Diverse besuchte Bezirksvorstandssitzungen, Sitzungen der Creglinger Ortsgruppe, die Bezirksmeisterschaft, Winter- und Sommertraining sowie weitere gesellige Veranstaltungen standen auf dem Programm.
Es folgten die Berichte der Ressortleiter: Im Bericht des Technischen Leiters Florian Vorherr wurde auf die Rettungswachstunden im Freibad Freudenbach während der Sommermonate hingewiesen. Von 18 Wachgängern wurden insgesamt 285 Wachstunden abgeleistet. Des Weiteren berichtete er von den Übungsabenden mit bis zu 80 Kindern im Freibad Freudenbach beziehungsweise im Rothenburger Hallenbad während der Wintermonate. Auch konnte während der Sommermonate ein Anfängerschwimmkurs durchgeführt werden. Von 30 jungen Teilnehmern durften am Ende 29 Kinder ihr „Seepferdchen“ entgegennehmen.
Es folgte der Bericht der beiden Jugendleiterinnen Vanessa Baumann und Jana Döppert. Es wurde auf die erfolgreiche Teilnahme mehrerer Jugendlicher der Creglinger Ortsgruppe an den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2023 und 2024 hingewiesen. So erzielte man unter anderem in der Altersklasse acht weiblich einen ersten Platz. Natürlich waren auch wieder viele Jugendliche am Anfängerschwimmkurs sowie bei den wöchentlichen Trainingsabenden als Helfer im Einsatz.
Im Kassenbericht konnte Kassenwartin Denise Fischer von einem kleinen, aber immerhin positiven Ergebnis berichten. Die Zahl der Mitglieder ist gestiegen, am Jahresende waren es 254 Mitglieder, mittlerweile sind es sogar 302. Im Kassenprüfungsbericht wurde von Kassenprüfer Hartmut Hammel die einwandfrei geführte Kasse bestätigt. Da zu den einzelnen Resortberichten keine weiteren Fragen mehr aufkamen, konnte der Jahresabschluss von der Gesellschaft einstimmig verabschiedet werden. Die Entlastung des gesamten Vorstandes wurde einstimmig beschlossen. Anschließend stellte Denise Fischer der Gesellschaft noch den Haushaltsplan für 2024 vor, welcher ebenfalls einstimmig verabschiedet wurde.
Als nächster Tagespunkt standen die Neuwahlen des gesamten Vorstandes für die nächsten drei Jahre an. Bei Wahl kam es folgenden Ergebnissen: Als Vorsitzender wurde Dieter Klingauf in seinem Amt bestätigt. Zum Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Werner Neser wiedergewählt. Neben der wiedergewählten Denise Fischer als Leiterin Wirtschaft und Finanzen wurde deren Stellvertreter Stephan Nagel neu ins Amt gewählt. Die Posten der beiden Kassenprüfer übernahmen Hartmut Hammel und Dorothee Nagel. In ihrem Amt bestätigt wurden als Technischer Leiter Florian Vorherr, sowie als dessen Stellvertreter Harald Neser. Ebenso wurden Vanessa Baumann und Jana Döppert in die beiden Posten des Jugendwarts und Stellvertreters wiedergewählt.
Den Posten des Schriftführers übernimmt weiterhin Karin Klingauf, sowie Werner Stodal weiter den Posten als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. Als Beisitzer in die Vorstandschaft wurden Nadine Letterer, Carolin Klingler, Kerstin Raisch, Clarissa Piehler, Isabell Neser und Patrick Klingauf bestimmt.
Für zwei aus dem Vorstand ausgeschiedenen Personen gab es noch ein kleines Präsent als Dankeschön. So war Jasmin Henning seit 2003 dauerhaft in einem Amt des Vorstandes tätig. Werner Bach war sogar seit 1986, unter anderem auch als Vorsitzender und in weiteren Positionen im Vorstand aktiv. Somit standen die Ehrungen an. Mit dem „Mitgliedsehrenzeichen in Bronze“ für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Jana Döppert, Katharina und Melissa Frericks, Levi Schmidt, Dorothee, Jule und Lea Nagel, sowie Andreas, Karin, Jannes und Malte Knoll ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Ingo Scherer mit dem „Mitgliedsehrenzeichen in Silber“ geehrt.
Im Tagespunkt „Verschiedenes“ konnte der Vorsitzende Dieter Klingauf stolz von der Anschaffung eines Defibrillators für die Ortschaft Freudenbach am DLRG-Häuschen berichten, dk
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/creglingen_artikel,-creglingen-zahlreichen-kindern-das-schwimmen-gelernt-_arid,2190058.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.fnweb.de/orte/creglingen.html