Festnetz, Kabel TV und Internet

Vodafone bedauert, dass 20 Kunden in Rengershausen und Dörzbach tagelang abgeschnitten waren

Lokale Störung im Bereich Rengershausen/Dörzbach sorgte für viel Unmut kurz vor Weihnachten. FN-Redaktion eingeschaltet. Aufwendige Reparaturarbeiten

Von 
Sascha Bickel
Lesedauer: 
Vodafone-Kunden im Bereich Rengershausen/Dörzbach waren vor Weihnachten tagelang ohne Festnetz, Kabel TV und Internet. © dpa

Rengershausen/Dörzbach. Verzweifelte FN-Leser und Bürger aus Rengershausen meldeten sich in der Redaktion, weil sie tagelang ohne Festnetz-Telefon, Kabel TV und Internet waren und von ihrem Anbieter Vodafone keine ausreichenden Informationen erhielten, wie es weitergeht. Die FN hakten nach.

Vodafone selbst teilte nun am Dienstag auf FN-Anfrage mit, dass bei „bis zu 20 Kunden im Bereich Rengershausen/Dörzbach Kabel TV, Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend nicht verfügbar waren“ und man dies sehr bedauere.

„Vodafone hatte vom 19. Dezember um 13.12 Uhr bis 24. Dezember um 16.20 Uhr kältebedingt eine lokale Störung in einem sehr kleinen Teil seines Glasfaserkabelnetzes in Bad Mergentheim“, erklärt Volker Petendorf, Konzernsprecher von Vodafone Deutschland. Ursache sei ein Anbindungsfehler auf genau dem unterirdischen Kabelstrang gewesen, über den die knapp 20 betroffenen Kunden an das Festnetz angeschlossen sind.

Mehr zum Thema

Bad Mergentheimer Innenstadt

Bad Mergentheim: Vom Kaufhaus zum großen Modehaus gewandelt

Veröffentlicht
Von
Sascha Bickel
Mehr erfahren
Zirkus in der Kurstadt

Bad Mergentheim: Waghalsige Akrobatik unter der Weihnachtscircuskuppel

Veröffentlicht
Von
Sascha Bickel
Mehr erfahren
Bildung

DHBW-Präsidentin Klärle spricht im FN-Interview über Zukunftspläne

Veröffentlicht
Von
Sascha Bickel
Mehr erfahren

„Die Reparaturarbeiten waren in der Planung und Ausführung sehr aufwändig“, so Petendorf, „denn es waren zwingend Tiefbauarbeiten erforderlich. Unser örtlicher Dienstleister bereitete die eigentlichen Reparaturarbeiten seit Bekanntwerden der Störung intensiv vor. Dazu erfolgten zunächst Messungen aller Netzelemente und eine Bestandsaufnahme vor Ort. Danach wurde das genaue Reparaturkonzept erstellt – unter Beachtung aller Sicherheitsvorkehrungen (Strom führendes Hauptkabel usw.). Bereits am Samstag, 24. Dezember, konnten die finalen Tiefbau- und Reparaturarbeiten vor Ort gestartet und noch selben Tag vollendet werden“, berichtet der Vodafone-Sprecher. Dabei sei ein defektes Bauteil, das durch die klirrende Kälte im Erdboden beschädigt worden war, ausgebaut und durch ein neues Netzelement ersetzt worden.

„Anschließend wurde die gesamte Zufuhrstrecke noch neu eingepegelt. Seit Heiligabend können die 20 betroffenen Haushalte wieder das Kabel TV empfangen, das Internet nutzen und im Festnetz telefonieren. Wir bitten die 20 betroffenen Kunden um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten“, sagt Petendorf.

Karin Tremmel, Ortsvorsteherin von Rengershausen, bestätigte den FN, dass eine Baufirma am 24. Dezember nachmittags vor Ort tätig war und den Schaden behoben habe. Nun funktioniere das Internet wieder bei den betroffenen Bürgern.

Die stellvertretende Pressesprecherin der Stadt, Lorena Klingert, teilte den FN mit, dass man vor Weihnachten von Anwohnern über die Störungen in Rengershausen informiert wurde und dies sofort an Vodafone weitergegeben habe.

Auf die Frage an Vodafone, ob es noch weitere, größere Störungen zuletzt im Stadtgebiet gab, heißt es von Vodafone ganz klar: „Nein.“

Redaktion Stellvertretender Reporter-Chef; hauptsächlich zuständig für die Große Kreisstadt Bad Mergentheim

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten