Kommentar Bad Mergentheim: Eine echte Sauerei

Die Verschmutzung des nagelneuen Gänsmarktes ist ein echte Sauerei. Die oder der Verantwortliche hat der ganzen Stadt geschadet.

Veröffentlicht
Kommentar von
Sascha Bickel
Lesedauer

Bad Mergentheim. War es Absicht oder ein bloßes Versehen? Die Schmutzspur am Gänsmarkt beginnt plötzlich und endet auch abrupt. Sie ist so breit, dass der Verursacher, der hier Flüssigkeit verloren hat, es bemerkt haben muss. Die Chancen, dass es sich um Vandalismus im öffentlichen Raum handelt, ist leider groß – und wenn diese Vermutung zutrifft, ist es eine echte Sauerei.

Vandalismus ist kein Kavaliersdelikt! Es ist ein direkter Angriff auf unsere Lebensqualität und unseren gemeinsamen Lebensraum. Die hässlichen Spuren in unserem Stadtbild müssen wir alle ertragen. Was als „Kunst“ oder „Protest“ mancherorts gerechtfertigt wird, entpuppt sich beim genaueren Hinsehen oft nur als rücksichtslose Zerstörungswut. In einer Zeit, in der Solidarität, gemeinsame Werte und der Respekt vor den anderen und dem Allgemeingut insgesamt wichtiger sind denn je. Zerschlagene Scheiben an Bushaltestellen, beschmierte Wände und zerstörte Spielplätze – all das kostet Geld, unser Geld. Auch der Gänsmarkt wurde mit Millionenaufwand für die Bürger und die Gäste der Kurstadt hergerichtet.

Es reicht nicht, sich über Vandalismus zu empören, wir müssen handeln. Wir müssen zeigen, dass wir unsere Stadt, unser gemeinsames Gut schätzen und schützen. Denn diese Stadt gehört uns allen. Und jede Schmiererei, jede kaputte Scheibe, jede Schmutzspur ist ein Schlag gegen unsere Gemeinschaft – etwas, das wir nicht hinnehmen dürfen. Schäden gehören gemeldet und Täter angezeigt.

Mehr zum Thema

Schmutzspur auf dem nagelneuen Gänsmarkt

Bad Mergentheim: Verschmutzung zum Nachteil aller Bürger

Veröffentlicht
Von
Sascha Bickel
Mehr erfahren
Zehn Tierschutzvereine schreiben Brandbrief

Bad Mergentheim: „Politik soll Katzenelend endlich beenden“

Veröffentlicht
Von
Sascha Bickel
Mehr erfahren
Löffelstelzer Straße 30

Bad Mergentheim: Fachleute untersuchen geräumten Wohnblock

Veröffentlicht
Von
Sascha Bickel
Mehr erfahren

Redaktion Stellvertretender Reporter-Chef; hauptsächlich zuständig für die Große Kreisstadt Bad Mergentheim