Gewerkschaft

Stadt soll Klinik wieder übernehmen

Verdi startet Unterschriftenaktion

Lesedauer: 

Wertheim/Heilbronn. Eine Unterschriftensammlung für die Rekommunalisierung der Rotkreuzklinik auf dem Wertheimer Reinhardshof hat nun die Gewerkschaft Verdi Heilbronn-Neckar-Franken gestartet.

Wie die Verantwortlichen mitteilen, werden in der Petition Oberbürgermeister Herrera Torrez und die Gemeinderatsfraktionen der Kommune aufgefordert, das Krankenhaus wieder zurück in die Trägerschaft der Stadt Wertheim zu führen.

Erinnert wird an eine Kundgebung vor dem Krankenhaus am 20. September vor dem Krankenhaus, bei dem von vielen Bürgern ihre Unterstützung bekundet worden sei.

Mehr zum Thema

Gewerkschaft startet Unterschriftenaktion

Stadt Wertheim soll Rotkreuzklinik wieder übernehmen

Veröffentlicht
Von
Susanne Marinelli
Mehr erfahren
IHK Heilbronn-Franken

Julian Lang aus Wertheim Bundesbester

Veröffentlicht
Von
Werner Palmert
Mehr erfahren
Schutzschirmverfahren für die Wertheimer Rotkreuzklinik

Rotkreuzklinik Wertheim: "Dies ist ein Hilfeschrei"

Veröffentlicht
Von
Heike Barowski
Mehr erfahren

Dazu die Betriebsratsvorsitzende des Krankenhauses, Birgit Väth: „Wertheim ohne Krankenhaus ist unvorstellbar. Das Haus ist für die öffentliche Daseinsversorgung der Menschen in Wertheim, den Nachbarkommunen und des Main-Tauber-Kreises von zentraler Bedeutung. Ohne das Krankenhaus Wertheim wird insbesondere der ländliche Raum von der Gesundheitsversorgung abgehängt.“ Simon Habermaaß, stellvertretender Geschäftsführer von Verdi Heilbronn-Neckar-Franken, erklärt: „Die Übertragung der Trägerschaft in die Hände der Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e.V. ist gescheitert. Für die Zukunft des Krankenhauses Wertheim ist es höchste Zeit, dass die Stadt Wertheim wieder Verantwortung übernimmt.“

Unterschriftenlisten können unter heilbronn.verdi.de/wertheim heruntergeladen werden.

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten