Wertheim. Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez bat zu Beginn der Gemeinderatssitzung am Montag um eine Schweigeminute für die Opfer des Erdbebens in Syrien und der Türkei. Das „unfassbare Leid“ betreffe auch türkische und syrische Mitbürger in Wertheim, deren Angehörige und Freunde betroffen seien. „Wir trauern mit ihnen“, so der OB.
Nimet Seker von der islamisch-türkischen Gemeinde berichtete im Rahmen der Bürgerfragestunde, dass in den betroffenen Gebieten ein „Ende der Tragödie nicht in Sicht“ ist. Sie bedankte sich bei den vielen Spendern, die bei verschiedenen Hilfsaktionen mitgemacht haben. Beispielhaft erwähnte Nimet Seker die Aktion des Sportvereins Türkgücü Wertheim, bei dessen spontaner Sammelaktion hunderte Päckchen zusammengekommen waren, die auf den Weg in das Katastrophengebiet gebracht wurden.
Die Wertheimer und Stadtprozeltener Moscheegemeinden möchten nun mit Verkäufen an Imbissständen Hilfsgelder sammeln, berichtete Nimet Seker und bat die Stadt um unbürokratische Unterstützung. OB Herrera Torrez sagte diese zu. Das Ordnungsamt werde sich bei ihr melden. wei
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/wertheim_artikel,-wertheim-gedenkminute-fuer-opfer-der-erdbebenkatastrophe-_arid,2051130.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.fnweb.de/orte/wertheim.html