Neue Stellplätze

Parkplätze auf dem Walldürner Schlossplatz verdoppeln sich

Statt vier Parkplätzen sollen ab nächster Woche acht Stellplätze auf dem Schlossplatz in Walldürn zur Verfügung stehen. Dies soll die Parksituation am Kindergarten St. Georg entlasten.

Von 
Stefanie Čabraja
Lesedauer: 
Die Ausrichtung der vier Parkplätze auf dem Schlossplatz soll gedreht werden, damit mehr Pkws halten können. © Stefanie Čabraja

Walldürn. Der Parkplatz hinter dem Schloss in Walldürn wird vor allem von Mitarbeitern der Stadtverwaltung genutzt. Seitdem das Stadt- und Wallfahrtsmuseum saniert wird, parken allerdings auch viele Eltern, die ihre Sprösslinge in den katholischen Kindergarten St. Georg bringen, im Bereich des Schlosses. Das sorgt seit einiger Zeit für für Probleme. „Insbesondere zu den Abhol- und Bringzeiten des Kindergartens reichen die vorhandenen Parkplätze im Schloss-Areal nicht aus“, erklärt Bürgermeister Meikel Dörr.

Vier Parkplätze wurden bereits auf dem Schlossplatz parallel zur Burgstraße eingerichtet. Diese seien temporär angelegt, ergänzt Dörr. Nun sollen weitere vier Stellplätze errichtet werden. Die Parkrichtung werde dabei gedreht, erklärt Sina Berberich, Stabsstelle Bürgermeister. Autofahrer können dann ihre Fahrzeuge rechtwinklig zur Straße abstellen.

Arbeiten beginnen diese Woche

Mehr zum Thema

Kindergarten St. Georg

Kindergarten St. Georg in Walldürn: Zufahrt wieder möglich

Veröffentlicht
Von
Stefanie Čabraja
Mehr erfahren

Kommentar Auf die Zukunft vorbereiten

Veröffentlicht
Kommentar von
Stefanie Čabraja
Mehr erfahren

Der städtische Bauhof beginne noch diese Woche mit der Umstrukturierung des Schlossplatzes, so Berberich. Die Arbeiten werden voraussichtlich nächste Woche abgeschlossen, bestätigt sie.

„Viele Eltern kommen dem Wunsch nach, den katholischen Kindergarten St. Georg zu Fuß anzulaufen und nicht mit dem Pkw über den Wallfahrtsplatz anzufahren“, beschreibt Bürgermeister Dörr. Das ist auch der Forderung der Stadt.

Für die Zufahrt bis zu den Parkmöglichkeiten direkt am Kindergarten ist bereits eine Lösung gefunden worden, dennoch solle der Wallfahrtsplatz nicht zwingend überrollt werden.

Vier weitere Parkplätze

„Durch die nun angedachte Änderung der Parkplatzausrichtung, bekommen wir vorübergehend nochmals vier weitere Fahrzeuge auf einer ähnlich breiten Stellfläche unter“ so Dörr.

Bis zur gesamten Umgestaltung und Sanierung des Schlossplatzes sollen die Stellplätze nutzbar bleiben, erklärt Berberich.

Redaktion Im Einsatz für die Redaktion Buchen

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten

VG WORT Zählmarke