BEG Bauland

Wichtige Entscheidungen getroffen

Aufsichtsrat tagte in Rosenberg

Von 
pm
Lesedauer: 

Rosenberg. Die Aufsichtsratssitzung der Bürgerenergiegenossenschaft Bauland (BEG Bauland) fand dieser Tage im Rathaus Rosenberg statt. Unter der Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Ralph Matousek wurden wichtige Entscheidungen getroffen und bedeutende Entwicklungen für die Genossenschaft besprochen.

Zunächst standen zwei Personalentscheidungen zur Abstimmung. Nachdem Rainer Dörfler auf eigenen Wunsch sein Amt als Vorstand niedergelegt hat, wurde Wolfram Bernhardt einstimmig als neuer Vorstand gewählt. Bernhardt hatte zuvor das Amt des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden inne, das nun neu besetzt wurde. Ralph Gaukel, Mitglied des Gemeinderats in Adelsheim, wurde ebenfalls einstimmig zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.

Nächstes Ziel: Eine Million Euro

Im Anschluss informierte Vorständin Silke Mai über den aktuellen Stand bei den Mitgliedern und den gezeichneten Mitgliedsanteilen. Sie verkündete stolz, dass über den Sommer die Marke von einer halben Million Euro an Genossenschaftsanteilen erreicht wurde und die Genossenschaft nun das Ziel von einer Million Euro anpeilt. Ein Großteil des eingesammelten Kapitals wurde bereits investiert.

Großteil bereits investiert

Mehr zum Thema

Finanzierungsrunde

Mannheimer Firma Osapiens holt Investor an Bord

Veröffentlicht
Von
Tatjana Junker
Mehr erfahren
Gemeinderat tagte

Adelsheim: Obere Austraße wird für 2,6 Millionen Euro saniert

Veröffentlicht
Von
Daniela Käflein
Mehr erfahren

Ein Teil dieser Mittel floss in PV-Anlagen, die zu 100 Prozent im Eigentum der Genossenschaft stehen. Bereits im Jahr 2022 wurde eine kleinere PV-Anlage auf dem Dach der Grundschule in Rosenberg übernommen.

Zudem wurden auf dem Dach der Eckenberghalle in Adelsheim und auf einer privaten Halle in Merchingen zwei Anlagen mit insgesamt rund 240 kWp montiert. Die Anlage in Adelsheim ist seit Ende August in Betrieb und erzielt bereits Erlöse, während die Anlage in Merchingen voraussichtlich Ende Oktober ans Netz gehen wird.

Die andere Hälfte des eingesammelten Kapitals wird in Beteiligungen an den Freiflächenphotovoltaikanlagen (FPA) investiert. Bereits im vergangenen Jahr beschloss die Genossenschaft, 200 000 Euro in die FPA Sindolsheim „Hut“ zu investieren.

Mit der gleichen Summe plant die BEG Bauland, sich an der FPA Roigheim „Ebene Schafberg“ zu beteiligen.

„Die Bürgerenergiegenossenschaft Bauland freut sich über diese positiven Entwicklungen und bedankt sich bei ihren Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Förderung erneuerbarer Energien in der Region“, so die Verantwortlichen abschließend. pm

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten