Jüdische Kulturtage

Eine in der Musik einzigartige Stimme

Konzert am 3. Mai mit Jerusalem Duo

Lesedauer: 
In der Jakobskirche Niederstetten ist am Freitag, 3. Mai, um 20 Uhr mit dem Jerusalem Duo eines der außergewöhnlichsten und innovativsten Ensembles der Kammermusik zu Gast. © Yifat Yogev

Niederstetten. Zur Eröffnung der Jüdischen Kulturtage im Taubertal wartet die Stadt Niederstetten als Bildungspartner mit einem Konzert der Extraklasse auf. Am Freitag, 3. Mai, um 20 Uhr ist in der Jakobskirche mit dem Jerusalem Duo eines der außergewöhnlichsten und innovativsten Ensembles der Kammermusik zu Gast.

Das Jerusalem Duo versteht sich als eine neue Stimme in der Welt der klassischen Kammermusik – eine in der Musikwelt einzigartige Stimme, die über die Grenzen konventioneller Genres wie Klezmer, Klassik oder Pop hinausgeht.

Wenn ein historisches und als Soloinstrument seltenes Instrument wie die Harfe auf eines der jüngsten und beliebtesten Instrumente wie das Saxophon trifft, entsteht ein neues und überraschendes Klangerlebnis, in dem Musik zu einer universellen Sprache und Ausdrucksform wird, die ihren Weg direkt ins Herz findet. Von kenntnisreicher und unterhaltsamer Moderation begleitet, nehmen Hila Ofek und André Tsirlin in ihrem neuen Programm Routs & Roots – Wege & Wurzeln – das Publikum mit auf eine musikalische Reise, die ohne Berührungsängste Klassik, Klezmer, jiddische Lieder, Tango und viele andere Genres der Weltmusik miteinander verbindet. Im Zusammentreffen eines der ältesten und eines der jüngsten Instrumente der Musikgeschichte eröffnet sich ein bislang selten gehörtes Klangerlebnis, denn in der von den beiden Musikern dargebotenen Kombination erklingen Harfe und Saxophon in schönster Harmonie. Gegründet wurde das Jerusalem Duo 2013 von der Harfenistin Hila Ofek und dem Saxofonisten Andre Tsirlin und seit ihrem ersten gemeinsamen Auftritt wurde das Jerusalem Duo zu großen Festivals in ganz Europa und Israel eingeladen und konzertierte auf renommierten Bühnen wie der Berliner Philharmonie und der Laeiszhalle in Hamburg.

Mehr zum Thema

Heidelberger Frühling

Zwischentöne von der Balkan-Halbinsel

Veröffentlicht
Von
Raimund Frings
Mehr erfahren
Klassik

Musikalische Vogelstimmen im Paradies

Veröffentlicht
Von
rcl
Mehr erfahren
Konzertreihe

Orgelkonzerte in Hohenlohe

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Mit ihrem Auftritt am 3. Oktober 2017 im Mainzer Dom zum Hauptgottesdienst am „Tag der Deutschen Einheit“ vor Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verzauberten sie Millionen Fernsehzuschauer.

Zur Eröffnungsveranstaltung der Jüdischen Kulturtage im Taubertal wird das Jerusalem Duo in der Jakobskirche in Niederstetten zu Gast sein und den romanischen Kirchenbau mit seiner hervorragenden Akustik zum Erklingen bringen.

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten