Kirche St. Antonius

Feierlich und besinnlich

15. Maimusik für guten Zweck

Von 
pdw
Lesedauer: 
Ein Benefiz-Konzert gaben in der St.-Antonius-Kirche die Sopranistin Regina Schurk (Mitte), die Altistin Anita Spinner und die Organistin Anne Spinner. © Peter D. Wagner

Deubach. „Zu Ehren der heiligen Mutter Gottes“ lautete der Titel einer feierlichen und besinnlichen Maikonzertsoiree in der Kirche St. Antonius. Auf dem Programm der 15. Maimusik zugunsten eines wohltätigen Zwecks stand ein Streifzug mit Marienliedern und Werken aus verschiedenen Zeitepochen. Ausführende waren Regina Schurk (Sopran), Anita Spinner (Gitarre und Alt) sowie Anne Spinner (Orgel und Gesang) aus Deubach.

Den Auftakt bildete ein Instrumentalsolo von Anne Spinner an der Heissler-Orgel, deren Klangvolumen beeindruckend zum Tragen kam. Von dem Deubacher Trio oder gesangssolistisch zu hören waren im Folgenden unter anderem „Meerstern, wir dich grüßen“, das Duett „Magnifikat“, „Wenn ich ein Glöcklein wär’“, „Ave verum“, und „Ave Maria“ sowie wiederum mehrstimmig die „Lourdes Litanei“, „Blowing in the wind“ und „You raise me up“.

Zwischendurch las Maria Dörr Texte zum einen von der Marienerscheinung in Lourdes sowie zum anderen von Franz von Assisi und der Entstehung des Sonnengesanges. Als Dank für die stehenden Ovationen der Besucher kredenzte das Trio als Zugabe einen dreistimmigen Kanon aus dem „Gotteslob“.

Mehr zum Thema

Musikkirche

Die Gottesmutter stand im Fokus

Veröffentlicht
Von
feu
Mehr erfahren
In der Frankenlandhalle

Die musikalische Palette reichte von klassisch bis modern

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Der Spendenerlös von rund 350 Euro kommt der Initiative Taubertäler Hilfsgemeinschaft aus Lauda für das Schul- und Krankenstationsprojekt in Haiti zugute. pdw

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten