Unterschüpf. Mit den Worten „Hoffnungsstur und Glaubensheiter“ beendete die evangelische Landesbischöfin Professorin Dr. Heike Springhart ihre Predigt am 1. Advent 2021. Dieses Begriffspaar ist seitdem prägend für die 48-jährige Geistliche.
Es ist auch der Name ihres Buches, aus dem sie am Sonntag, 18. Juni, in der Kulturkirche Unterschüpf lesen wird.
In ihrem Buch spricht sie darüber, was die Kirche stark macht und zusammenhält. Die Landesbischöfin versucht mit ihrem Buch das Vertrauen zwischen Kirche und Menschen wiederherzustellen. Sie möchte den Menschen den Glauben nahelegen und ihnen die Hoffnung in die „starken Kirchen“ schenken. Sie sagt aber auch, dass die Kirche sich ihren Problemen und Vorwürfen stellen müsse. Außer dem Buch „Hoffnungsstur und Glaubensheiter“ verfasste Heike Springhart noch weitere Werke und hielt zahlreiche Predigten, unter anderem in der Peterskirche Heidelberg. Die Predigten behandeln Themen wie „Menschenfurcht und Gottesfurcht“, „Einander annehmen und einander anhören“, „Himmelsschreiende Verzweiflung und drängende Hoffnung“ und „An das Eigentliche erinnern“.
Mit ihren Reden und Texten erreichte sie schon viele Menschen in ganz Baden, seit 2019 ist sie Pfarrerin in Pforzheim und nun kommt sie nach Unterschüpf. Die Veranstaltung beginnt in der Kulturkirche um 17 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Musikalisch umrahmt wird der Abend von Andreas Berge (Violine) und Christiane Stribel-Berge (Oboe).
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/boxberg_artikel,-boxberg-das-vertrauen-wiederherstellen-_arid,2095540.html