Bad Mergentheim. Es fehlen ein Pferd und ein „Sankt Martin“ für den großen Martinsumzug der katholischen Kirche am Montagabend, 11. November, in Bad Mergentheim. Dieser soll nach fünf Jahren endlich wieder stattfinden.
Nachdem der Äußere Schlosshof 2020 und 2021 – wegen Corona – nicht als Versammlungsplatz für den „großen“ Martinsumzug zur Verfügung stand und es auch 2022 und 2023 nichts mit dem Martinsumzug aufgrund „zu vieler Auflagen“ – laut Verantwortlichen – wurde (die FN berichteten), soll es 2024 wieder klappen.
Die Katholische Kirchengemeinde ist mit den Staatlichen Schlössern und Gärten (SSG) Baden-Württemberg, die das Schlossareal verwaltet, übereingekommen, dass am 11. November das St. Martin-Spiel im Äußeren Schlosshof stattfindet, hieß es in einer Pressemitteilung vor wenigen Tagen.
Mit leuchtenden Augen sollen diesmal wieder die singenden Kindergartenkinder ihre Laternen durch die Dunkelheit aus verschiedenen Richtungen zum Schloss tragen – am Gedenktag des Heiligen Martin.
Schlossverwalterin Monika Menth sagte den FN, dass man bereits im Mai mit der Kirchengemeinde alle nötigen Absprachen getroffen habe. Sie drückte auch nochmals ihr Bedauern darüber aus, dass es die vergangenen beiden Jahre nicht geklappt habe. Der nötige Vertrag mit Land als Hausherr zur Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen sei geschlossen – und ohne diesen gehe es nun mal leider nicht.
Nachdem Ross und Reiterin aus den früheren Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen, sucht die Kirchengemeinde nun nach einem geeigneten Pferd samt „St. Martin“, welche für die Kinder und Eltern das St. Martin-Spiel mitgestalten möchten. Kostüm und Requisiten sind vorhanden. Reiterhöfe sowie private Personen, die sich dies vorstellen können, sollten sich bei Gemeindereferentin Anette Roppert-Leimeister unter Telefon 07934 / 992376 oder E-Mail anette.roppert-leimeister@drs.de zeitnah melden.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/bad-mergentheim_artikel,-bad-mergentheim-bad-mergentheim-st-martin-und-pferd-dringend-gesucht-_arid,2252975.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.fnweb.de/orte/bad-mergentheim.html