Mannheim. Hayden Shaw wird ab der kommenden Saison für die Adler Mannheim auflaufen. Was diese Redaktion bereits am Dienstag berichtete, bestätigte der Club aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nun am Mittwoch. Der 29-jährige Verteidiger, der einen Einjahresvertrag unterschrieb, lief in den vergangenen drei Spielzeiten für den Mannheimer Ligakonkurrenten Nürnberg Ice Tigers auf.
„Hayden kann viele Minuten und in allen Situation spielen. Er erfüllt auch alle charakterlichen Anforderungen und verkörpert die Werte, die wir in unserer Organisation haben wollen“, wird Adler-Cheftrainer und -Manager Dallas Eakins in der Vereinsmitteilung zitiert. Da Shaw, der in den USA auf die Welt kam, in dieser Woche seinen deutschen Pass erhalten hat, fällt er ab sofort auch nicht mehr unter das Ausländerkontingent.
Hayden Shaw: „Ich fühle mich geehrt, für die Adler aufzulaufen“
Mit der Verpflichtung des 1,78 Meter großen sowie 89 Kilogramm schweren Linksschützen, der in der vergangenen Saison als Assistenzkapitän in Nürnberg aufgelaufen war, haben die Adler zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen haben sie ihre Abwehr mit jetzt sieben gestandenen Verteidigern für den Saisonstart komplettiert, zum anderen könnten sie durch Shaws deutschen Pass möglicherweise – zusätzlich zu Joey Blandisi – noch einen weiteren ausländischen Angreifer verpflichten.
„Ich fühle mich geehrt, künftig für die Adler aufzulaufen und vor dieser beeindruckenden Kulisse zu spielen. Meine Familie und ich freuen uns riesig auf diese Chance und können es kaum erwarten, nach Deutschland zurückzukehren“, ließ sich Shaw zitieren. Der Verteidiger wird mit der Nummer 82 auflaufen.
Nick Cicek unterschreibt NHL-Vertrag
Dass Verteidiger Nick Cicek zumindest für die kommende Spielzeit nicht mehr in die Kurpfalz zurückkommen würde, darüber berichtete diese Redaktion ebenfalls bereits bei der Verpflichtung von Defensivspieler Dan Renouf. Die Adler bestätigten nun Ciceks Abgang.
Der 25-jährige Kanadier unterschrieb für die kommende Spielzeit einen Zwei-Wege-Vertrag bei den Calgary Flames aus der National Hockey League (NHL). Ob Cicek aber letztlich auch den Sprung in die NHL schafft, ist noch offen. Der Defensivspezialist ist durch das Vertragsmodell auch für die Calgary Wranglers in der zweitklassigen American Hockey League spielberechtigt.
Nick Mähler läuft für Regensburg auf
Apropos Spielrecht: Nachwuchsverteidiger Nick Mähler wurde von den Adlern mit einer Förderlizenz ausgestattet und wird die kommende Spielzeit für die Eisbären Regensburg in der DEL2 auflaufen. „Nick bekommt dadurch die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln und einen Eindruck vom Profisport zu bekommen. Wir danken Regensburg für die Partnerschaft“, sagte Eakins.
Mähler führte die Jungadler Mannheim in der vergangenen Saison als Kapitän an, erlebte die Meisterschaft wegen eines im Februar erlittenen Knöchelbruchs aber nicht aktiv auf dem Eis mit. Sollten die Mannheimer in der Defensive Verletzungsprobleme bekommen, könnte der 19-Jährige laut Clubangaben trotz seines Engagements in Regensburg jederzeit für die Adler in der DEL auflaufen.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/sport/vereine_artikel,-adler-mannheim-adler-mannheim-bestaetigen-verpflichtung-von-hayden-shaw-_arid,2313958.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.mannheimer-morgen.de/sport/vereine_artikel,-adler-mannheim-adler-mannheim-schlagen-auf-dem-transfermarkt-zu-_arid,2313825.html