Handball

Nach der Pause wie verwandelt

Frauen der HG Königshofen/Sachsenflur verteidigten nach einer Leistungssteigerung ihre Tabellenführung

Von 
Paul von Brandenstein
Lesedauer: 
Sophia Bärlein war erfolgreichste Werferin. © Renk

HG Königshofen/Sachsenflur – HSG Heilbronn II 35:18

Königshofen/Sachsenflur: Lider, Engert (beide Tor), Petrovska (3 Tore), Reichert (1), Ruppert (1), Eckert, Schmeiser, Quenzer (3/davon 1 Siebenmeter), Übelacker (1), Bärlein (9), Frank (2), Schneider (1), Winkler (7), Lang (7/1).

Die Frauen der HG Königshofen/Sachsenflur bleiben das Maß der Dinge in der Landesliga, Staffel 1. Die Taubertälerinnen feiergten gegen Schlusslicht HSG Heilbronn II einen klaren 35:18-Heimsieg. Allerdings benötigten sie dafür zunächst einen kleinen Weckruf.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel, das so mancher Zuschauer in der Tauber-Franken-Halle wohl nicht erwartet hatte. Während die Gäste aus Heilbronn mutig und unbekümmert aufspielten, wirkten die Gastgeberinnen in der Anfangsphase ungewohnt nervös. In der Abwehr fehlte der letzte Zugriff, im Angriff wurden beste Chancen liegengelassen. So blieb die Begegnung lange offen, und der Tabellenführer ging nur mit einer knappen 14:11-Führung in die Pause.

Traineransprache zeigte nach dem Wechsel Wirkung

Doch was das Trainerteam Fürst/Hebel ihrer Mannschaft in der Kabine mit auf den Weg gab, zeigte Wirkung. Wie verwandelt kam die HG aufs Feld zurück – aggressiv in der Abwehr, entschlossen im Abschluss und mit deutlich mehr Tempo im Spiel nach vorne. Jetzt griff ein Rädchen ins andere: Balleroberung, schnelles Umschalten, Tor. Die Gäste kamen kaum noch zum Luftholen, während die Gastmannschaft Tor um Tor davonzog. In der 38. Minute ist der Vorsprung bereits auf 23:11 ausgebaut worden.

Sophia Bärlein avancierte mit neun Treffern zur erfolgreichsten Schützin des Abends, Anna Winkler und Franziska Lang steuerten jeweils sieben Tore bei. Auch das Torhüterinnen-Duo Rita Lider und Nika Engert hatte großen Anteil am klaren Erfolg – vor allem in der zweiten Hälfte entschärften beide mehrere hundertprozentige Chancen der Gäste.

Am Ende stand ein deutlicher 35:18-Sieg, der einmal mehr zeigte, warum die HG völlig verdient an der Tabellenspitze steht. Nach dem durchwachsenen Start in die Partie fand die Mannschaft die richtige Antwort und unterstrich eindrucksvoll, dass sie auch dann die Ruhe bewahrt, wenn es mal nicht von Beginn an rund läuft.

Am Sonntag, 16. November, erwartet um 16 Uhr die HG Königshofen/Sachsenflur, die HSG Odenwald-Bauland zum Derby. hgf

Redaktion Sportredakteur Fränkische Nachrichten Tauberbischofsheim

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten

VG WORT Zählmarke