Fest am 9. und 10. August

Wittighausen: Große Freude auf das „Weindorf“

Das elfte Wittighäuser Weindorf findet am Samstag, 9., und Sonntag, 10. August, bei erneut freiem Eintritt auf dem Hof der Grundschule in Unterwittighausen statt.

Von 
Peter D. Wagner
Lesedauer: 
Das Weindorforganisationsteam freut sich auf das elfte Wittighäuser Weindorf sowie auf viele Besucher am Samstag, 9., und Sonntag, 10. August, auf dem Hof der Grundschule Wittighausen. © Wagner

Wittighausen. Wie bei den vergangenen Veranstaltungen präsentiert der SV Wittighausen (SVW) gemeinsam mit dem Angelverein und dem Schulförderverein „Groß für Klein Wittighäuser Kinder“ wieder ein Weinfest mit vielen kulinarischen und kulturellen Highlights.

Aus den drei umliegenden Anbaugebieten Baden, Franken und Württemberg hat das Weindorfteam insgesamt 24 Weinspezialitäten für alle Gäste aus Nah und Fern ausgewählt. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag gibt es dazu korrespondierende Speisen und Getränke für die ganze Familie. Der Angelverein serviert am Samstagabend delikate Fischköstlichkeiten, und der Schulförderverein lädt am Sonntag zu Kaffee und Kuchen in die Grundschule ein.

Für die musikalische Umrahmung sorgt am Samstagabend, nach der offiziellen Eröffnung durch die Weinhoheiten, Bürgermeister Marcus Wessels und dem SVW, erstmalig die Band „CrossOver“ aus Mittelfranken. Drei Vollblutmusiker präsentieren ein ausgewähltes Programm aus Rock, Blues, Pop und Soul sowie Hits von Neil Young über Sheryl Crow und Amy Macdonald bis zu Bryan Adams und vieles mehr. Mit dreistimmigem Gesang, Akustik-Gitarre, Bass, Blues, Harp und Cajon ist jeder Ton live zuhören.

Am Sonntag bieten die Wittighäuser Musikanten unter Leitung von Thomas Landwehr eine musikalische Auswahl traditioneller Blasmusik und Polkas oder moderne Stücke. Anschließend unterhält das Trio „Die Schoppendales“ mit Kontrabass, Akkordeon und Gitarre alle Gäste zum Ausklang auf dem Weindorfgelände.

Das Weindorfglas gibt es wie gehabt käuflich zu erwerben, von jedem verkauften Glas geht jeweils ein Euro an die Helfer-vor-Ort Gruppe (HvO) des DRK-Ortsvereins Wittighausen. Alternativ kann man ein Weinglas auch einfach mitbringen oder ein Seidlglas an den Weinständen gegen Pfand ausleihen. Das Weindorfteam empfiehlt eine unkomplizierte Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln per Bus, Bahn oder (Ruf-)Taxi.

Das Wittighäuser Weindorf des SVW wurde erstmalig Mitte August 2013 mit den bis heute bestehenden Kooperationspartnern durchgeführt. Als ganz spezielle Besonderheit werden seither Wein-, Sekt- und Secco-Spezialitäten aus allen drei Anbauregionen Baden, Franken und Württemberg kredenzt, um an drei Verkaufsständen eine möglichst große, vielfältige und anspruchsvolle Bandbreite regionaler Weine zu bieten. Deshalb gilt das Fest als die vielleicht umfangreichste Weinprobe im Weinland Taubertal.

Obwohl in Wittighausen nur in früheren Jahrhunderten Weinbau betrieben wurde, wie sich unter anderem aus verschiedenen Gewannbezeichnungen ableiten lässt, ist die kleinste Gemeinde des Main-Tauber-Kreises dennoch im näheren Umkreis von bedeutenden Weinbaugebieten mit edlen Erzeugnissen umgeben. Die Außenwirkung des Weindorfes, das sich zu einem festen Bestandteil im Jahreskalender der Gemeinde Wittighausen und der Region etabliert hat, unterstreicht abermals auch Bürgermeister Marcus Wessels verbunden mit einem Dank an alle Organisatoren und Beteiligten.

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten

VG WORT Zählmarke