Nassau. „Hier kann nicht sein ein böser Mut, wo da singen Gesellen gut.“ So reimte vor bald 500 Jahren Martin Luther. Ganz so lange gibt es den Kirchenchor in Nassau noch nicht. Aber doch immerhin schon seit 75 Jahren. Und auch heute noch singen im Kirchenchor noch „Gesellen“ gut und vertreiben damit bösen Mut. Und das machen die elf Frauen und sechs Männer mit Begeisterung. Der Kirchenchor singt im Gottesdienst. Er singt bei Geburtstagen und Goldenen Hochzeiten. Er singt bei Beerdigungen. Seit bald 25 Jahren ist Steffen Zeller Dirigent des Chores. Nach wie vor dirigiert er den Chor mit Schwung und Freude. Es ist ein gutes Miteinander und die Sänger wissen, was sie an ihrem Dirigenten haben.
Sie folgen ihm bei altbekannten Liedern und lassen sich mit ihm auch auf Neues ein. Auf beeindruckende 210 Lieder ist das Repertoire unter seiner Führung angewachsen.
Wenn man die die Sänger fragt, warum sie in die Singstunde kommen, dann erhält man zur Antwort eine ganze Reihe an Gründen. Singen mache einfach Spaß. Wenn man am Dienstag in der Singstunde sei, dann klängen die Lieder noch die ganze Woche nach. Durch das Singen im Chor sei man außerdem ganz anders im Jahreskreis verortet. So werde man in der Vorweihnachtszeit durch das Singen der Advents- und Weihnachtslieder auf Weihnachten eingestimmt.
Vielfältige Einsätze
Des Weiteren sei das Singen bei Beerdigungen ein erfüllender Dienst, der für viele Trauerfamilien einfach dazu gehöre und den der Chor auch gerne übernehme. Man sieht – singen kann ganz viele Funktionen erfüllen. Nicht zuletzt verbindet Singen miteinander, auch über den eigenen Chor und Kirchturm hinaus. Die Sänger erleben es bei ihren Proben und Auftritten. So ist der Chor auch gerne mit dabei, wenn der Männergesangverein Nassau zu seinen Veranstaltungen einlädt. Und auch über Nassau hinaus lässt sich das Verbindende der Musik erfahren.
Auf der Ebene der Kirchengemeinde steht Nassau mit den anderen drei Gemeinden der Verbundkirchgemeinde vor der Herausforderung, näher zusammenzuarbeiten und stärken zusammenzuwachsen. Bei verschiedenen Gelegenheiten habe man dabei schon erlebt, dass Singen auch in der Verbundkirchengemeinde verbinde.
Sein Jubiläum feiert der Kirchenchor Nassau am Sonntag, 22. September mit einem Festgottesdienst um 10.30 Uhr in der Kirche in Nassau. Sieben Sänger werden im Gottesdienst für ihr langjähriges Engagement geehrt.
Unter allen engagierten Sängern ragt Adolf Herwarth (90) besonders heraus. Seit 66 Jahren singt er im Kirchenchor im Bass. Ein zuverlässiger „Geselle“. Nach dem Gottesdienst findet ein Sektempfang statt. mha
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/weikersheim_artikel,-weikersheim-kirchenchor-nassau-feiert-jubilaeum-_arid,2242427.html