Odenwälder Freilandmuseum

Oldtimer-Treffen im Freilandmuseum

Puppentheater gastiert am Pfingstsonntag

Lesedauer: 
Im Odenwälder Freilandmuseum gibt es am Pfingstmontag wieder Oldtimer zu sehen. Und am Sonntag gastiert das Kindertheater Larifari. © Freilandmuseum

Gottersdorf. Immer wieder gern geben sich im Odenwälder Freilandmuseum Gottersdorf Oldtimer ein Stelldichein. Dies ist mittlerweile bereits zur festen jährlichen Tradition geworden. Dabei nimmt die Anzahl der Fahrzeuge von Jahr zu Jahr immer mehr zu.

Am Pfingstmontag, 20. Mai, ist es wieder soweit. Erwartet werden die unterschiedlichsten Autos, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Motorräder und Fahrräder, also Fortbewegungsmittel aller Art, bis zu Baujahren der 1970er Jahre.

Gespräche mit Besitzern

Die Besucher haben an diesem Tag die Gelegenheit die Autos aus der Nähe zu betrachten, den einen oder anderen Blick unter die Motorhaube zu werfen und mit den Oldtimerbesitzern ins Gespräch zu kommen.

Mehr zum Thema

Jahrmarkt

Pfingstmarkt in Neckarelz

Veröffentlicht
Mehr erfahren
Odenwälder Freilandmuseum

Haustiere früher und heute

Veröffentlicht
Von
Engelbert Kötter
Mehr erfahren

Das An- und Abfahren der Fahrzeuge geschieht individuell und die alten Karossen können sodann im Museumsgelände bestaunt werden. Um 15 Uhr findet, angeführt von einem historischen Walldürner Feuerwehrauto, einem Opel Blitz DL 18, Baujahr 1955, ein Korso um das Museumsgelände und den Gottersdorfer See statt.

Die Oldtimer vor dem Hintergrund historischer Gebäude sehen zu können, ist stets ein besonderes Erlebnis. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung von größeren Gruppen unter Telefon 06286/320 oder per E-Mail an info@freilandmuseum.com erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Die Fahrzeuge sind je nach individuellem Eintreffen und wieder Abfahren zu besichtigen.

Am Pfingstmontag sind auch die Höpfinger Spinnfrauen im 1950er Jahre Haus zu Gast: Es werden Schmankerl und Küchenklassiker der 1950er Jahre gekocht und es darf probiert werden, solange der Vorrat reicht.

Puppentheater zu Gast

Am Pfingstsonntag findet um 13.30 und um 15 Uhr jeweils eine Puppentheatervorstellung mit dem Kindertheater Larifari in der Dreschhalle des Museum statt. Um 13.30 wird „Die Lumpenprinzessin“ und um 15 Uhr „Was geht vor auf Glibbermoor“ gezeigt. Ingeborg Blos und Bettina Keller sind die beiden Akteurinnen, die am Pfingstsonntag im Odenwälder Freilandmuseum die Fäden im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand halten.

Wortwitz

Wortwitzig und an den heutigen Kindergeschmack angepasst bringen die beiden ihre Marionetten zum Leben. Zu der Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig, es herrscht freie Platzwahl.

Das Museum hat an beiden Pfingsttagen von 10 bis 18 Uhr, der Biergarten von 11.30 bis 17 Uhr geöffnet.

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten