Altstadtfest

Tauberbischofsheim: Keine besonderen Vorkommnisse beim Altstadtfest

So schön das Fest der Feste auch war: Irgendwann ist es vorbei und es gilt, Rückblick zu halten. Die Vereine sind zufrieden mit dem Altstadtfest. Das Wetter war zwar ein wenig zu heiß, doch alles ist besser als Regen.

Lesedauer: 

Tauberbischofsheim

.
„Es war ein erfolgreiches Fest“, resümiert Volker Baumann, Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Altstadtfests. Die Vereine hätten ein tolles und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt und es wieder einmal geschafft, ausreichend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu stellen.

Für Bürgermeisterin Anette Schmidt steht fest: „Tauberbischofsheim hat sich von seiner besten Seite gezeigt.“ Sie betont, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen sei, ohne die ein solches Fest nicht zu stemmen sei. Ein dickes Lob von der Chefin gibt es auch für die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, die täglich ab 6 Uhr morgens unterwegs gewesen seien, um Müll einzusammeln und die Stadt wieder feierfein herzurichten. „Alles hat wunderbar funktioniert“, freut sie sich. Die Polizei meldete, dass es keine größeren Vorkommnisse, wohl aber kleinere gegeben habe.

Mehr zum Thema

47. Altstadtfest

Ein Auftakt nach Maß bei Kaiserwetter

Veröffentlicht
Von
Heike von Brandenstein
Mehr erfahren
Altstadtfestbierprobe 2023

Vorfreude auf „Fest der Feste“ ist groß

Veröffentlicht
Von
ubü
Mehr erfahren

In der Nacht von Freitag auf Sonntag habe sie zwei Platzverweise verteilt, eine Person sei aufgrund von zu viel Alkohol in Gewahrsam genommen worden. Darüber hinaus gab es zwei Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen die Polizeiverordnung. Auch sexuelle Belästigungen von Grapschern seien gemeldet worden.

In der darauffolgenden Nacht von Samstag auf Sonntag registrierte die Polizei mehrere Streitigkeiten, eine einfache Körperverletzung und eine „wechselseitige Körperverletzung“, wie eine Schlägerei im Amtsdeutsch heißt. Drei Personen seien wegen zu hohem Alkoholkonsum oder wegen Ruhestörung in Gewahrsam genommen worden. Zudem führte die Polizei Jugendschutzkontrollen durch. Der Sonntag verlief zur Freude der Ordnungshüter komplett friedlich.

Volker Baumann ist trotz der jährlichen Frage, ob sich ausreichend Ehrenamtliche finden lassen, um das Fest zu bestreiten, guter Dinge, dass sich weiterhin Lösungen finden werden. So seien bereits einige Kooperationen geschlossen worden, die sicher noch ausbaufähig seien.

Die Vereinsvertreter, die am Montagmorgen routiniert abbauten, zeigten sich rundum zufrieden mit dem Fest. Insgesamt sei es ein friedliches und fröhliches Fest mit viel guter Laune gewesen.

Was vom Altstadtfest bleibt, sind Flecken auf dem Pflaster der Fußgängerzone und ein paar Glasscherben. Die Ehrenamtlichen der Vereine und der Bauhof haben allerdings ganze Arbeit geleistet, immer wieder gekehrt und herumliegenden Müll zusammengelesen. Am Montag wurde der Feinschliff erledigt und damit die „Normalität“ wieder hergestellt.

Info: Eine Bildergalerie von den Altstadtfesttagen und ein Video von der Eröffnung findet sich unter www.fnweb.de im Internet

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten