In eigener Sache

Marco Kraus neuer Leiter der FN-Mediavermarktung

Neues Gesicht in der Führungsmannschaft des Medienhauses Fränkische Nachrichten: Marco Kraus ist seit 1. November neuer Leiter der Mediavermarktung bei den FN.

Von 
Fabian Greulich
Lesedauer: 
Marco Kraus ist seit 1. November neuer Leiter der Mediavermarktung bei den Fränkischen Nachrichten. © Sandra Strambace

Tauberbischofsheim. Der 30-jährige Kaufmann für Marketingkommunikation war zuvor als Produktmanager im Digitalbereich und als Salesexperte bei der J. Esslinger GmbH in Pforzheim tätig.

Weiterentwicklung der Vermarktungsangebote

In seiner neuen Funktion bei den Fränkischen Nachrichten ist Marco Kraus für die Weiterentwicklung der Vermarktungsangebote der FN verantwortlich. Seine Aufgabe ist es, Werbetreibenden in der Region maßgeschneiderte Lösungskonzepte über verschiedene Medienkanäle hinweg anzubieten. FN-Geschäftsführer Jochen Eichelmann: „Ich freue mich, dass wir mit Marco Kraus einen zukunftsorientierten Experten für die Vermarktung in unserem Medienhaus gewonnen haben. Mit seiner klaren Ausrichtung auf Kunden, neue Medien und Märkte werden wir innovative Kommunikations- und Werbelösungen für Werbekunden entwickeln.“

In Zeiten der Digitalisierung beschäftige sich jedes Unternehmen mit der vertrieblichen Anpassung an die digitalen Kanäle, so Marco Kraus. „Damit geht einher, dass sich auch der Marketingmix immer digitaler ausrichtet.“

Bei den FN publiziert man kanalübergreifend

Ob in Zeitung, Anzeigenblatt, Web und NewsApp, auf Social-Media, digitalen Roadside-Screens oder Live-Events – bei den FN publiziere man kanalübergreifend und nutze kluge Werbemöglichkeiten.

„Wir bündeln die Kompetenz im Bereich Online-Marketing und bieten Werbetreibenden ideale Werbepakete zur Steigerung der Reichweite auf allen Kanälen“, betont Kraus.

Seine Ausbildung absolvierte der 30-Jährige in einer Full-Service-Werbeagentur. „Hier habe ich gelernt, mich mit allen Anforderungen und Bedürfnissen meiner Kunden vertraut zu machen und diesen bestmöglich gerecht zu werden. Danach war ich als Mediaberater fast zehn Jahre in der Verlagsbranche tätig und setzte meinen Fokus auf den digitalen Werbemarkt.“

Verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen unterstützten ihn auf seinem Werdegang zum Produktmanager für digitale Produkte. Dabei entwickelte Kraus nicht nur neue Marketingideen und führte neue Werbeformate ein, er begleitete auch immer wieder das Crossmedia-Verkaufsteam im B2C-Bereich.

Marco Kraus privat

Privat brennt Marco Kraus, der bereits in Tauberbischofsheim wohnt, für die Fastnacht. In seinem Heimatdorf Ersingen fand man ihn stets auf Maskenbällen und Prunksitzungen. „Ich freue mich schon darauf, auch hier in der Region die Fastnachts-Tradition kennenzulernen.“ Ein weiteres Hobby ist der Fußball. Hier ist Kraus als sportlicher Betreuer einer zweiten Mannschaft aktiv.

Kraus: „Ich freue mich, diese wunderschöne Region kennenzulernen. Nach nur ein paar Tagen fühle ich mich schon jetzt richtig wohl, habe bereits einige Kontakte geknüpft und schätze die offene und freundliche Art der Menschen hier.“

Unterdessen wird Peter Hellerbrand, der seit 2016 die Position des Leiters der Mediavermarktung innehatte, das Unternehmen verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

„Wir sind Peter Hellerbrand für seine langjährige erfolgreiche Arbeit sehr dankbar und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, so FN-Geschäftsführer Jochen Eichelmann.

Redaktion FN-Chefredakteur

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten

VG WORT Zählmarke