Tauberbischofsheim. Laut einer in der jüngsten Ausgabe des Handelsblattes veröffentlichten Studie des renommierten Sozialwissenschaftlichen Instituts SWI gehört die Ihre Volksbank eG zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland. Belegte die Genossenschaftsbank doch im Ranking von 2400 untersuchten Firmen in der Republik in der Kategorie 100 bis 500 Beschäftigte mit 92,3 von 100 möglichen Punkten den dritten Platz.
Ergänzend zu der fachlichen Komponente der Ausbildung flossen hierbei auch zahlreiche weitere Faktoren in die Bewertung ein, wie Johannes Higle von SWI erklärt. Neben der Betreuung und Unterstützung der Auszubildenden – etwa durch interne Weiterbildungen, persönliche Ansprechpartner oder digitale Lern- und Arbeitsmittel – wurde auch deren tatsächliche Einbindung in die betrieblichen Prozesse und die Übernahmequote berücksichtigt.
„Wir freuen uns natürlich sehr, dass das hohe Engagement unserer Ausbilderinnen und Ausbilder und der große Stellenwert, den die Ausbildung bei uns im Haus genießt, nun auf diese Weise von unabhängiger Seite gewürdigt wurde“, so Patric Pfaff, Leiter Personalmanagement bei der Ihre Volksbank eG. „Insbesondere die zahlreichen freiwilligen Leistungen, wie etwa ein kostenlos zur Verfügung gestelltes iPad, die fachliche Kompetenz und Weiterbildungsbereitschaft der Ausbildungsverantwortlichen und die hervorragenden Abschlussergebnisse unserer Auszubildenden wurden in der Studie besonders hervorgehoben“, ergänzt Ausbilder Tim Euler. Aber auch die Tatsache, dass den Auszubildenden während der gesamten Ausbildung ein persönlicher Pate und Mentor zur Seite steht, die fachlich umfassende und abwechslungsreiche Ausbildung in allen Teilbereichen der Bank und die zahlreichen Veranstaltungen und internen Maßnahmen zum Teambuilding fanden ein positives Echo. Auch die permanente fachliche Weiterbildung und Unterstützung der Auszubildenden wurden positiv hervorgehoben.
„Die Auszeichnung des Handelsblattes bestätigt die hohe Priorität, die der Bereich Ausbildung bei uns im Haus genießt und ist dem außergewöhnlichen Engagement unserer Ausbilderinnen und Ausbilder geschuldet“, betont der Vorstandsvorsitzende Michael Schneider. In Zeiten des Fachkräftemangels kämen Unternehmen heute nicht mehr umhin, im Wettbewerb um qualifizierten Nachwuchs möglichst hohe Standards an den Tag zu legen und Auszubildende als wertvolle Kolleginnen und Kollegen zu behandeln.
„Die Offenheit der Kollegen gegenüber den Azubis in allen Abteilungen hat mich sehr beeindruckt“, bestätigt Silas Münzer, Auszubildender im dritten Lehrjahr. pm
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/tauberbischofsheim_artikel,-tauberbischofsheim-ihre-volksbank-als-ausbildungsbetrieb-bundesweit-auf-rang-drei-_arid,2144459.html