Wärme-Vertrag abgeschlossen - Zwischen Kommune und neuer Bildungseinrichtung

UFZ wird in Versorgung mit einbezogen

Von 
stv
Lesedauer: 
Der Vertrag wurde vom Vorsitzenden des UFZ, Bürgermeister a. D. Rüdiger Zibold, und dem stellvertretenden Bürgermeister Harald Dietz im Beisein von Bernd Herschlein und Karl-Heinz Schmidt (beide UFZ) von der Verwaltung unterzeichnet. © STV

Niederstetten. Bereits bei der Planung des Hackschnitzelheizwerkes wurde berücksichtigt, dass auf dem ehemaligen Gelände des Hallenbades ein Neubau entstehen könnte, der ebenfalls mit Nahwärme versorgt werden soll. Bisher wurden mit dem Hackschnitzelwerk das Bildungszentrum, der „Kult“ mit Mediothek, die Sporthalle sowie das Sportheim versorgt. Ab dem 1. November soll nun auch das UFZ am neuen Standort in die Versorgung mit einbezogen werden.

Neben dem Hackschnitzelwerk stehen noch zwei Gaskessel im Bildungszentrum zur Verfügung, welche zur Spitzenlastabdeckung benötigt werden (Redundanz). Die Kesselanlagen sind durch eine Ringleitung und eine gemeinsame Steuerleitung miteinander verbunden.

An diese Nahwärmeleitung wurde nun auch der Neubau des UFZ angeschlossen. Das UFZ wurde seit März 2021 provisorisch mit Wärme versorgt was hauptsächlich der Gebäudeheizung und der Trocknung des Estrichs diente. Nach erfolgreichen Beratungen und Behandlung im Gemeinderat konnte die Stadt mit Vertretern des UFZ den Wärmelieferungsvertrag abschließen. stv

Mehr zum Thema

Frankenfestspiele Röttingen

Schüler schnupperten Theaterluft

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten