Rothenburg. Im Rahmen der Herbstwanderwoche finden vom 12. bis 20. Oktober täglich kostenfrei geführte Wanderungen in Rothenburg statt.
Ein Höhepunkt: über den Höhenweg startet die Gruppe am 19. Oktober ab 10 Uhr vom Marktplatzbrunnen aus ins Taubertal nach Bettwar und weiter nach Tauberzell zu den Weinbergen vom Weinbauverein Tauberzell. Dort gibt es eine fachkundige Führung vom Vorsitzenden Johannes Schneider. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung unter garten@rothenburg.de oder per Telefon 09861 404 800 erforderlich.
Eröffnet wird die Wanderwoche mit einer kurzen Runde am 12. Oktober mit Ruth und Bernd Edelhäuser. Los geht es ab dem Marktplatzbrunnen um 14 Uhr. Auf dem Weg organisiert die Rothenburger Ortsgruppe des Hotel- und Gaststättenverbands um den Vorsitzenden Markus Meinold eine Vesperpause. Anmeldung auch hier unter: garten@rothenburg.de oder Telefon 09861/404 800.
Am Sonntag, 13. Oktober, startet Pfarrer Oliver Gußmann von der Kirche St. Jakob um 14 Uhr. Er folgt den Jakobswegen rund um Rothenburg ob der Tauber zum Schnupperpilgern. Hier ist keine Anmeldung nötig. Auf ganz anderen Spuren ist Harald Krasser unterwegs, der sich am Montag, 14. Oktober, über Schönbronn nach Lauterbach aufmacht. Nach der Einkehr im Mohrenhof fährt die Gruppe mit dem Bus zurück. Anmeldung auch hier unter: garten@rothenburg.de oder Telefon 09861/404 800. Treffpunkt ist der Marktplatz, Start ist um 10 Uhr. Sonja Gundel, Mitarbeiterin des Städtischen Forstamtes führt am Dienstag, 15. Oktober, ab 14 Uhr in die Wälder um Rothenburg. Am 16. Oktober ziehen die Mittwochswanderer ab 14 Uhr mit Musik und Gesang zu ihrer Runde ab dem Marktplatzbrunnen los. Am 17. Oktober startet der Kneipp-Verein um 14 Uhr (Treffpunkt: Marktplatzbrunnen), die Nordic-Walking-Abteilung legt schon um 9 Uhr ebenfalls vom Marktplatzbrunnen aus los. Die Wanderabteilung des TSV beginnt an der Alten Sporthalle an der Erlbacher Straße. Treffpunkt: 14 Uhr am 18. Oktober. Für all diese Führung ist keine Anmeldung nötig. Zum Abschluss stellt Lothar Schmidt am 20. Oktober ab 14 Uhr die Mühlen im Taubertal vor. Er trifft sich mit der Gruppe um 14 Uhr am Marktplatz und startet die Entdeckungsreise in die Kulturlandschaft zwischen Wildbad und Bronnenmühle. Auch hier ist keine Anmeldung nötig.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/niederstetten_artikel,-niederstetten-rothenburg-auf-schusters-rappen-erkunden-_arid,2248181.html