Wertheim. Die Stadtwerke Wertheim treiben die Energiewende in der Region in Kooperation mit den Kommunen weiter voran. Mit der Installation von insgesamt vier neuen Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Marktgemeinde Kreuzwertheim setzen sie ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Auf den Dächern des Kindergartens in der Turmplatzstraße, des Kindergartens in der Birkenstraße sowie des Rathauses in der Lengfurter Straße wurden PV-Anlagen mit jeweils einer Leistung von 14,58 kWp installiert. Diese Anlagen erzeugen bei einer Nutzungsdauer von rund 1000 Sonnenstunden jährlich etwa 14 500 kWh sauberen Strom – pro Anlage.
Zusätzlich wurde auf dem Dach des Wasserwerks der Marktgemeinde eine PV-Anlage mit einer Leistung von 29,97 kWp in Betrieb genommen.
Diese Anlage, die von den Stadtwerken Wertheim gebaut und an die Marktgemeinde verkauft wurde, sorgt für eine effiziente und nachhaltige Stromversorgung der Pumpenanlagen. Die Pumpensteuerung wurde optimiert, so dass sie bevorzugt tagsüber – bei maximaler Stromproduktion der PV-Anlage – laufen.
Dadurch wird der Eigenverbrauch des erzeugten Solarstroms maximiert und die Energiekosten der Wasserversorgung reduziert.
Alle Anlagen wurden im Jahr 2024 fertiggestellt und in Betrieb genommen. „Mit diesen Projekten wollen wir nicht nur die Energiewende vorantreiben, sondern auch ein Vorbild für andere Gemeinden in der Region sein“, betont Thomas Beier, Geschäftsführer der Stadtwerke Wertheim. Die Stadtwerke Wertheim setzen weiterhin auf erneuerbare Energien und die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, um die Region fit für eine nachhaltige Zukunft zu machen.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/kreuzwertheim_artikel,-kreuzwertheim-stadtwerke-wertheim-installieren-vier-pv-anlagen-_arid,2270367.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.fnweb.de/orte/wertheim.html
[2] https://www.fnweb.de/orte/kreuzwertheim.html