Königheim. „Ein dreifaches ‚Bettflasch’ ahoi‘ – die Kennemer Straßenfastnacht befindet sich im Ausnahmezustand“, lautete auch in diesem Jahr das Motto des Karneval Klubs Königheim (KKK), der den Gaudiwurm durch „Kannenheim“ erneut federführend als Höhepunkt der Königheimer „Foschenocht“ organisiert hatte.
Highlights und Attraktionen der Straßenfastnacht
Fast 40 Gruppen aus dem Brehmbach-Weinort sowie von befreundeten Fastnachtsgesellschaften und Musikgruppen aus der gesamten Nachbarregion nahmen an dem Umzug teil, allen voran der „Bratwurst-Express“ des KKK, der kurz vor Beginn wieder durch den Ort rollte. Zusätzlich gab es entlang der Strecke mehrere Essens- und Getränkestände, damit niemand hungrig oder durstig bleiben musste. Erstmals gab es für Familien mit kleineren Kindern einen lärmberuhigten Bereich.
Mit dabei waren beim Umzug unter anderem folgende Gruppen: Elferrat und die Garden des KKK, Rootzengruppe Oberlauda, Kabuckler Pülfringen, Groasmückli Hochhausen, Narrengesellschaft Strumpfkapp „Ahoi“ Lauda, Strumpfkappenfänger KJG Lauda, Dörlesberger Roscheboutze, Wenkheimer Säulesgrund, Kagemuwa Mudau, Bischemer Kröten, Bauwagen Hambrunn Zittenfelden, Fußgruppe Uihlein, Jugendraum Paimar, Lazy Bones Boxberg, LuVö Schweinberg, Jugend Aalde, Jugendraum Impfingen , Tauberhexen der KG Königshofen, FG Hardheimer Jugend, Galicia Schönfeld, „Das Partyschiff“, Jailhouse Ilmspan, Faschingsfreunde Neubrunn, Gourmetsäufer TSV Gerchsheim, Showtanzgruppe Gerchsheim, EU-Team Jugendraum Euerhausen, Wagenbau May 63, Dorfjugend Kembach, KLJB Steinbach sowie die Külsheimer Brunnenputzer und Freiwillige Feuerwehr.
Musikalisches Rahmenprogramm und Ausklang des Umzugs
Livemusikalisch begleitet wurde der Gaudiwurm durch den Spielmannszug Tauberbischofsheim, die Guggenmusik Black (K)nights, aus Schweigern sowie die Musik- und Feuerwehrkapelle Königheim. Im Anschluss luden die „KKK-Bettflaschen“ zum Narrentreiben in und um die Brehmbachtalhalle ein, um mit den Narren den Umzug ausklingen zu lassen. Im Außenbereich der Halle gaben Musikkapellen ein Stelldichein und DJ Wolz bot bei der Open-Air-Fastnachts-Party für Musik vom Fastnachtswagen.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/koenigheim_artikel,-koenigheim-fastnachtsumzug-in-koenigheim-erweist-sich-als-narrenmagnet-_arid,2174933.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.fnweb.de/orte/koenigheim.html