Bürgermeisterwahl - Hardheimer sind am Sonntag zum Urnengang aufgerufen / Ergebnis wird gegen 19 Uhr verkündet

Hardheim: Wer wird Rohms Nachfolger?

Von 
Maren Greß
Lesedauer: 
Wer wird neuer Bürgermeister der Erftalgemeinde? Darüber entscheiden die Hardheimer bei der Wahl am Sonntag. © Horst Bernhard

Hardheim. Die Hardheimer wählen am Sonntag, 8. Mai, ihren neuen Bürgermeister. Wer wird Nachfolger von Amtsinhaber Volker Rohm, der nicht mehr antritt? Die Bürger können sich zwischen den drei Kandidaten Stefan Grimm, Holger Nickert und Daniel Weber entscheiden. Die Wahllokale in der Kerngemeinde und den Ortsteilen haben an diesem Tag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Wahlbenachrichtigungen sind – sofern noch keine Briefwahl gemacht wurde – zum Urnengang mitzubringen.

Größere Wahllokale

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und das Einhalten des Mindestabstands von 1,5 Metern wird weiterhin empfohlen. Deswegen hat sich die Gemeinde dazu entschieden, die Wahllokale in möglichst große Räumlichkeiten zu verlegen – wie bereits bei der Landtags- und Bundestagswahl 2021.

Mit einem Ergebnis wird am Wahlabend gegen 19 Uhr gerechnet. Dieses wird von Amtsinhaber Volker Rohm in der Erftalhalle verkündet, wozu die Bevölkerung willkommen ist. Die Ergebnisverkündung wird musikalisch umrahmt.

Stichwahl wäre am 22. Mai

Sollte keiner der drei Kandidaten eine absolute Mehrheit von über 50 Prozent erhalten, wird in einer Stichwahl entschieden, wer der Nachfolger von Volker Rohm wird. Diese würde am Sonntag, 22. Mai stattfinden.

Am Tag nach der Wahl, am Montag, 9. Mai, findet eine öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses um 15 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Gegenstand der Sitzung ist die Ermittlung und Feststellung des Ergebnisses der Bürgermeisterwahl.

Redaktion Im Einsatz für die Redaktionen Buchen und Sport

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten