Maßnahmen

Bauprojekte im Stadtteil Waldhausen

Kindergarten, Feuerwehrhaus und Friedhof

Von 
mb
Lesedauer: 
Riss mit Folgen: Waldhausen braucht ein neues Feuerwehrhaus. © Martin Bernhard

Waldhausen. Im Stadtteil Waldhausen informierte sich der Gemeinderat über vier Projekte. Dort wurde der Glashofweg für rund 180 000 Euro modernisiert. Die Stadt erhielt dafür Förderungen von insgesamt rund 60 000 Euro. Außerdem erhielt der Friedhof eine Rampe mit Geländer für rund 45 000 Euro. Er ist damit barrierefrei erreichbar. Dort soll auch das Dach der Kapelle saniert werden, und zwar für voraussichtlich 82 000 Euro.

Für den katholischen Kindergarten „Sankt Michael“ investierte die Stadt rund 200 000 Euro. Dieser erhält im ehemaligen Vereinshaus Räume für eine altersgemischte Gruppe mit bis zu 25 Kindern. Dort soll der Kindergartenbetrieb im November wieder aufgenommen werden. Bis dahin wurden die Kinder auf andere Gruppen aufgeteilt. Für Vereine, die sich in dem Haus getroffen hatten, wurden andere Räume gefunden.

Als „Schocker vom letzten Jahr“ bezeichnete Bürgermeister Roland Burger den Schaden am Feuerwehrhaus. Dort ist die Rückwand abgesackt, wovon ein deutlich sichtbarer Riss im Mauerwerk zeugt. Die Stadtverwaltung wird auf dem benachbarten Grundstück ein neues Feuerwehrhaus für rund 1,6 Millionen Euro errichten und das bisherige für rund 100 000 Euro sanieren. Es soll künftig dem Städtischen Bauhof als Lagerraum dienen. mb

Mehr zum Thema

Stadtentwicklung

Baumaßnahmen in Buchen: Projekte dauern länger und sind teurer

Veröffentlicht
Von
Martin Bernhard
Mehr erfahren
Bildung

Wie die Stadt Buchen sich auf die Ganztagsschule vorbereitet

Veröffentlicht
Von
Martin Bernhard
Mehr erfahren

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten