FN-Projekt „Faktenchecker“

Bad Mergentheim: Medienkompetenz und „Fake News“ im Fokus

Spannender Austausch mit Schülern der Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim. Redaktionsarbeit eines regionalen Medienhauses beleuchtet.

Von 
Sascha Bickel
Lesedauer: 
Sascha Bickel (rechts), der stellvertretende Reporter-Chef der FN, sprach mit den Schülern über „Fake News“ und die Arbeit professioneller Journalisten. © KSM

Bad Mergentheim. Seit vielen Jahren setzen sich die Fränkischen Nachrichten mit Schülern der Region zusammen, um über „Fake News“, neuen Medien und Medienkompetenz zu informieren und zu diskutieren. Das Projekt nennt sich „Die Faktenchecker“ und fand nun erneut in der Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim statt.

Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt vom „Team Demokratie“ der Landeszentrale für politische Bildung und den Fränkischen Nachrichten. FN-Redakteure vermittelten in diesem Rahmen bereits Hunderten von Schülern aus dem Main-Tauber- und dem Neckar-Odenwald-Kreis die nötigen Hintergründe und standen für den Austausch vor Ort zur Verfügung.

Wie sieht der Alltag in der Redaktion aus? Wie wird zum Beispiel über schwere Unfälle in der Region, Gemeinderatssitzungen und Gerichtsprozesse berichtet? Wie steht es um die Glaubwürdigkeit einer Tageszeitung im Vergleich zu Internetplattformen und sozialen Netzwerken? Wo werden „Ross und Reiter“ mit Klarnamen sichtbar genannt und wer arbeitet nur mit „Nicknames“ und verbirgt seine wahre Identität im Netz? Diesen und vielen weiteren interessanten Fragen gingen die Schüler diesmal zusammen mit dem stellvertretenden Reporter-Chef der Fränkischen Nachrichten, Sascha Bickel, auf den Grund. Es waren lebhafte eineinhalb Schulstunden.

Mehr zum Thema

Konzertreihe "Live im Schloss"

Bad Mergentheim: Freikarten und „Meet&Greet“ zu gewinnen

Veröffentlicht
Von
Sascha Bickel
Mehr erfahren
Fans in Feierlaune

Fußball-EM: Erste Autokorsos in Bad Mergentheim unterwegs

Veröffentlicht
Von
Sascha Bickel
Mehr erfahren
Kommunalwahl

„Ich erlaube mir den Optimismus“

Veröffentlicht
Von
Sascha Bickel
Mehr erfahren

Redaktion Stellvertretender Reporter-Chef; hauptsächlich zuständig für die Große Kreisstadt Bad Mergentheim

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten