Fastnachtstermine

„Schlackohren“ geben ab sofort so richtig Vollgas

Zahlreiche Events bis Aschermittwoch. Orden vorgestellt

Von 
arud
Lesedauer: 
Der Orden der Assamstadter „Schlackohren“. © Geißler

Assamstadt. Die „Schlackohren“ feierten den Beginn der „fünften Jahreszeit“ bereits im November 2023 mit der Fasnachtseröffnung aller aktiven Mitglieder. Sie startete mit einer Überraschung: Die bisherigen Präsidenten der Prunksitzungen, Heiko Wachter und Wolfram Zeitler, übergaben ihr Amt nach 23 Jahren an zwei junge Moderatoren – Florian Hügel und Jonas Rupp. Damit ist der nächste Schritt beim Generationenwechsel im Vorstand der „Schlackohren“ erfolgreich umgesetzt.

In dieser Runde wurde auch der neue Fasnachtsorden vorgestellt, den Thomas Rupp, zweiter Vorsitzender, entworfen hat. Er befasst sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI), die aktuell in aller Munde ist. Die KI vermag es im Alltag komplexeste Aufgaben zu meistern, dennoch kann und wird sie nicht alles ersetzen können, getreu dem Motto des Ordens: „Keine KI kann das ersetzen, was wir ,Schlackohr’n’ an unserer Fasnacht schätzen.“

Die Kontur beschreibt die Form eines menschlichen Gehirns. Auf der einen Seite wird ein Roboter dargestellt, der erlernt, wie man feiert, singt, tanzt und Witze erzählt. Das jedoch macht noch lange nicht die Assamstadter Fasnacht aus. Hier gehört vor allem das Miteinander dazu: Das gemeinsame Anpacken, Feiern, Singen und auch das Wagenbauen, nur einige Elemente, welche die „Schlackohren“ vorzüglich beherrschen und damit der KI mehr als einen Schritt voraus sind . . .

Mehr zum Thema

Bei den „Rootzen“ in Oberlauda

„Taubertäler Nachtumzug“ am Samstag

Veröffentlicht
Von
erha
Mehr erfahren
„Lustige Gesellen“

Start am 27. Januar

Veröffentlicht
Mehr erfahren
Fastnacht

Neuer Sitzungspräsident ist Leo Mitzler

Veröffentlicht
Von
ag
Mehr erfahren

Weit über die Grenzen des Kreises hinaus ist die Gemeinde besonders durch die großen Prunksitzungen mit jährlich steigenden Besucherzahlen und durch den prächtigen Rosenmontagsumzug bekannt. Die Vorbereitungen zu all diesen Veranstaltungen laufen derzeit auf Hochtouren und auch in dieser Saison wird wieder ein Programm der Superlative geboten.

Mit dem Prinzenpaar Verena (Diehm) I. und Carsten (Diehm) I., und dem Kinderprinzenpaar Ihre Lieblichkeit Prinzessin Alisa (Diehm) I. und Tollität Prinz Philipp (Rupp) I. wird das Narrenschiff die Höhepunkte gekonnt an- und durchsteuern. In der Auftaktveranstaltung, der Festlegung des Einsatzplanes rund um die närrische Zeit, trafen sich nun eine Vielzahl der aktiven Mitglieder. Hier wurden mehr als 600 notwendige Aufgaben verteilt. Der Start in die heiße Phase beginnt am Freitag, 12. Januar, ab 18 Uhr mit dem Kartenvorverkauf für die drei Prunksitzungen in der Aula der Grundschule. Ab Montag, 15. Januar, sind Karten für alle Sitzungen bei der Volksbank in Assamstadt erhältlich, diese können dort auch unter Telefon 06294/42260 oder per Fax unter 06294/422639 erworben werden. Zeitgleich wird der Kartenvorverkauf über die Homepage der Schlackohren (www.schlackohren.de) für täglich 24 Stunden freigeschaltet. Das Online-Ticketing bietet allen Interessierten einen schnellen Überblick über gute Sitzplätze und ermöglicht die Reservierung der gewünschten Karten bis zur Bezahlung. Damit haben Besucher auch von weit her die Chance, sich selbst von zu Hause aus um gute Sitzplatzkarten zu kümmern. Die Anzahl der Karten, die erworben werden können, ist unbegrenzt.

Die Überarbeitung des Prunksitzungskonzeptes vor einigen Jahren hat sich bewährt, was auch die steigenden Besucherzahlen wieder spiegeln.

Die „Schlackohren“ haben damit bewiesen, dass es möglich ist, mit einem kurzweiligen Programm, einem Mix aus heißen Tänzen, tollen Büttenreden und erstklassigen Showeinlagen auf die tollen Tage einzustimmen und danach noch viel Raum für Tanz und Bewegung zuzulassen. Ab 23.30 Uhr startet die „After-Show-Dance-Party“ bei der die Assamstadter Musikkapelle und regional bekannte DJ so richtig einheizen werden damit Jung und Alt das Tanzbein schwingen können. Die Halle wird bereits eine Stunde vor Sitzungsbeginn geöffnet, damit man mit Freunden, Bekannten, Nachbarn und Kollegen etc. an der Sektbar zum „Warm-up“ auf die folgenden fröhlichen Stunden anstoßen kann.

Die erste Prunksitzung findet am Samstag, 3. Februar, ab 18 Uhr statt. Die „Schlackohren“ weisen darauf hin, dass hierbei der Zutritt für Jugendliche erst ab 14 Jahren oder ab der achten Klasse erlaubt ist, Eintritt unter 14 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Bei der zweiten und dritten Prunksitzung am 10. und 11. Februar ist der Zutritt für Jugendliche unter 16 Jahren nicht gestattet.

Karten für die Frauenfasnacht am 28. Januar werden am Sonntag, 14. Januar, von 10 bis 11 Uhr im Gemeindezentrum in Assamstadt verkauft. Ab Montag, 15. Januar, kann man diese telefonisch zwischen 17 und 18 Uhr bei Rosalinde Stumpf erwerben (Telefon 06294/7939848). Darüber hinaus sind für alle Veranstaltungen weitere Karten jeweils an den Abendkassen erhältlich.

Die Termine im Überblick: Frauenfasnacht: Sonntag, 28. Januar, ab 18.30 Uhr; Prunksitzung: Samstag, 3. Februar, ab 18 Uhr, · Prunksitzung: Samstag, 10. Februar, ab 18.30 Uhr, Prunksitzung: Sonntag, 11. Februar, ab 18.30 Uhr, Rosenmontagsumzug: Montag, 12. Februar, ab 13.11 Uhr, Kinderprunksitzung: Dienstag, 13. Februar, ab 13.30 Uhr. Details zu allen Highlights findet man außerdem auf www.schlackohren.de. arud

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten