Kommentar

Mühen haben sich gelohnt

Harald Fingerhut zum Erfolg Eubigheims beim Landeswettbewerb

Von 
Harald Fingerhut
Lesedauer: 
© Repro: FN

Sie sind schon jetzt eine Siegergemeinde. Dieser Aussage des Vorsitzenden der Landeskommission, Dr. Konrad Rühl, des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Die Bevölkerung Eubigheims und damit auch das dörfliche Leben haben auf jeden Fall durch die Teilnahme an dem Wettbewerb profitiert.

Durch die im Rahmen der Teilnahme geführte Umfrage unter der Bevölkerung und die Bildung von Arbeitsgruppen haben sich zum einen Problemfelder herauskristallisiert, bei denen Handlungsbedarf besteht. Und zum anderen haben sich gleich Bürger zusammengetan, die hier Abhilfe schaffen wollen. "Der Wettbewerb war hier ein wichtiger Impulsgeber und hat zusätzlich eine Art Aufbruchstimmung in der Bevölkerung freigesetzt", zog auch Ahorns Bürgermeister Elmar Haas ein positives Fazit.

Darüber sollte aber nicht vergessen werden, dass Eubigheim im Vergleich zu anderen Kommunen vergleichbarer Größe und ähnlichen Charakters wirklich gut dasteht. Die Nahversorgung sogar vorzüglich ist. Die Finalteilnahme war deshalb mehr als verdient, zumal die Präsentation eindeutig belegte: "Eubigheim ist ein Dorf mit Zukunft".

Redaktion Stellvertretender Deskchef

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten