ANZEIGE

Vergnügen, Feiern, Genießen und Einkaufen

Es naht der Herbst - und Herbstzeit ist Messe-Zeit im Taubertal. So auch in Wertheim: von 28. September bis 6. Oktober ist bei der Michaelismesse  wieder Vergnügen, Feiern, Genießen  und Einkaufen angesagt.

Lesedauer: 
"Auf geht's zur Mess'  heißt es ab 28. September 2024 in Wertheim. © Holger Watzka

Die Wertheimer Michaelismesse ist, wie viele andere Messen und Märkte in der Region, nicht nur ein Volksfest mit Fahrgeschäften, Losbuden, Imbiss-Ständen und allerlei sonstigen Vergnügen, sondern tatsächlich auch eine besondere Einkaufsgelegenheit. Wie schon früher kommen reisende Markthändler von nah und fern, und bieten zum Teil Waren an, die es nur auf diesen Märkten oder Messen zu kaufen gibt. Aber auch Dinge, die vor Ort im Handel ganzjährig angeboten werden, kauft man gerne mal "auf der Mess'".

Gummibärchen nach Gewicht kaufen und gleich beim Gehen aus der Papiertüte naschen oder am Gewürzstand beim Einkaufen das Gewürzaroma schnuppern sind einfach besondere Einkaufserlebnisse, die man nicht jeden Tag hat.

Info und Öffnungszeiten

Samstag,
28. September 
 
   
Festhalle:
Vergnügungspark:  
Verkaufsstände:

11.30 Uhr
13.00 Uhr
11.30 Uhr

Sonntag,
29. September  


Festhalle:
Vergnügungspark:
Verkaufsstände:

10.30 Uhr
11.00 Uhr
10.30 Uhr

Montag,
30. September   

 
messefreier Tag

 
Dienstag,
1. Oktober  


Festhalle:
Vergnügungspark:
Verkaufsstände:

11.30 Uhr
13.00 Uhr
11.30 Uhr

Mittwoch,
2. Oktober  


Festhalle:
Vergnügungspark:
Verkaufsstände:

11.30 Uhr
13.00 Uhr
11.30 Uhr

Donnerstag,
3. Oktober
Feiertag

 Festhalle:
Vergnügungspark:
Verkaufsstände:

10.30 Uhr
11.00 Uhr
10.30 Uhr

Freitag,
4. Oktober


 Festhalle:
Vergnügungspark:
Verkaufsstände:

11.30 Uhr
13.00 Uhr
11.30 Uhr

Samstag,
5. Oktober


 Festhalle:
Vergnügungspark:
Verkaufsstände:

11.30 Uhr
13.00 Uhr
11.30 Uhr

Sonntag,
6. Oktober


 Festhalle:
Vergnügungspark:
Verkaufsstände:

10.30 Uhr
11.00 Uhr
10.30 Uhr

Nichts desto trotz bietet auch die heimische Geschäftswelt mit dem "Verkaufsoffenen Feiertag" am 3. Oktober eine besondere zusätzliche Gelegenheit, durch die Innenstadt zum bummeln und Einkäufe in aller Ruhe zu tätigen. Danach noch auf die Messe gehen zu können, ist ein zusätzlicher Grund für Menschen aus nah und fern, an diesem Tag zum Shoppen nach Wertheim zu kommen.

Eine ganze Reihe weiterer Attraktionen - das Unterhaltungsprogramm in der Festhalle, der Messelauf und das Jugendfußballturnier oder die Modellbahnausstellung des Wertheimer Eisenbahnclubs - machen die Wertheimer Michaelismesse so attraktiv wie eh und je und sind Anlässe für sogar mehrere Besuche dort. Dafür wird übrigens auch wieder ein Shuttle-Bus von und zu den umliegenden Orten angeboten.

Besonders vormerken: Samstag, 28. September 2024: Eröffnung der Messe mit Festumzug ab dem Rathaushof über den Marktplatz zur Festhalle.

Programm 2024

Samstag, 28. September 2024

13.00 Uhr Innenstadt: Schützenruf an verschiedenen Stellen der Stadt (links der Tauber) durch den Musikverein Dörlesberg

14.00 Uhr Innenstadt: Eröffnung mit Festumzug ab dem Rathaushof über den Marktplatz zur Festhalle – Verlesen der Markturkunde durch einen Herold und Proklamation des Stadtschützenkönigs durch Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez auf dem Marktplatz

15.00 Uhr Festhalle: Musik von den Eiersheimer Musikanten

15.30 Uhr Festhalle: Eröffnung der Michaelismesse und Bieranstich mit Festwirt Hans-Peter Küffner, Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez und der Distelhäuser Brauerei

19.00 Uhr Festhalle: Stimmung mit den "Balbachtalern"

Sonntag, 29. September 2024

11.00 Uhr Festhalle: Zünftiger Weißwurstfrühschoppen mit Blasmusik von der Feuerwehrkapelle Oberbalbach

15.00 Uhr Festhalle: Stadt & Feuerwehrkapelle Tauberbischofsheim

19.00 Uhr Festhalle: Musik und Stimmung mit "Unbedingt Blech"

Montag, 30. September 2024

Ruhetag

Dienstag, 1. Oktober 2024

13.00 Uhr Messeplatz: Erster Kindernachmittag mit ermäßigten Preisen

14.00 Uhr Festhalle: Frank Herold

18.00 Uhr Festhalle: "Abend der Betriebe" mit den "Grumis" (Reservierungen sind nur über den Festwirt möglich

Mittwoch, 2. Oktober 2024

13.30 Uhr Festhalle: Dixie Eight

14.00 Uhr Festhalle: Seniorennachmittag

18.00 Uhr Festhalle: "Abend der Ortschaften/Trachtenabend" mit Prämierung der meisten Dirndl/Lederhosen

19.00 Uhr Festhalle: Stimmung mit der Band "Wildwexxel"

Außerdem am Mittwoch: 18.00 bis 22.00 Uhr "Lange Nacht der Demokratie" – Angebote für Groß und Klein zum Mitmachen, Zuhören, Diskutieren und Zuschauen. Unter anderem Hip-Hop, Speed-Dating, Workshops, Filme und Ausstellungen. Veranstaltungsorte: Kulturhaus, Roxy Kino und St. Venantius.

Donnerstag, 3. Oktober 2024

11.00 Uhr Festhalle: "Die fröhlichen Dorfmusikanten"

13.00 Uhr Innenstadt: Verkaufsoffener Feiertag

13.00 Uhr Tauber-Sportplatz: 28. Jugendfußballturnier

15.00 Uhr Festhalle: Eiersheimer Musikanten

19.00 Uhr Festhalle: Impfinger Musikanten

Freitag, 4. Oktober 2024

13.00 Uhr Messeplatz: Zweiter Kindernachmittag mit ermäßigten Preisen

14.00 Uhr Festhalle: Die fröhlichen Dorfmusikanten

18.00 Uhr Festhalle: "Abend der Vereine", die größte Gruppe wird prämiert

19.00 Uhr Festhalle: Stimmungsabend mit der Band "Bayernmän"

Samstag, 5. Oktober 2024

12.15 Uhr Tauber-Sportplatz: Start des 21. Wertheimer Messelaufes unter der Leitung des SV Nassig

14.00 Uhr Festhalle: Welzbachtaler Musikanten

19.00 Uhr Festhalle: Stadt & Feuerwehrkapelle Tauberbischofsheim

Sonntag, 6. Oktober 2024

10.00 Uhr Festhalle: Erntedank-Gottesdienst mit anschließendem Weißwurstfrühschoppen

11.00 Uhr Festhalle: Dertinger Musikanten

14.00 Uhr Festhalle: Impfinger Musikanten

18.00 Uhr Festhalle: Eiersheimer Musikanten

20.00 Uhr Festhalle: Abschlussfeuerwerk mit Schlossbeleuchtung

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten