Winterhausen. Der Kindergarten in Winterhausen (Landkreis Würzburg) war in den letzten Tagen und Wochen mehrfach das Ziel von unbekannten Tätern, die auf dem Gelände randalierten und Spielgeräte beschädigten. In der Nacht zum Freitag hat die Polizei nun zwei Tatverdächtige festgenommen.
Zuerst gelangten Unbekannte Anfang Dezember über einen Zaun in das abgesperrte Außengelände des Kindergartens. Nachdem gewaltsam eine Spielhütte geöffnet und der Inhalt im Garten verteilt wurde, beschädigten die Unbekannten eine Vielzahl von Spielgeräten. Bei der ersten Tat entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Anhand der vorhandenen Spuren ging die Polizei von mindestens zwei Tätern aus. Nur eine Woche später suchten die Unbekannten erneut den Kindergarten auf, warfen diverse Spielsachen umher und zündelten in einer Holzhütte, welche zuvor ebenfalls gewaltsam geöffnet wurde. Bei dieser Tat entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.
Nachdem die Bevölkerung entsprechend sensibilisiert war, meldeten sich am Donnerstag gegen 22.45 Uhr gleich mehrere aufmerksame Anwohner bei der Polizei und meldeten verdächtige Geräusche aus dem Bereich des Kindergartens.
Kurz darauf nahm eine Streife der Ochsenfurter Polizei am Tatobjekt einen vermummten Jugendlichen vorläufig fest. Da eine weitere Person flüchtig war, leiteten die Beamten eine Fahndung ein. Hierbei wurde kurz darauf durch eine Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ein weiterer Tatverdächtiger festgenommen. Die beiden 15-Jährigen stehen im dringenden Verdacht, am Donnerstag in das Außengelände eingedrungen zu sein und erneut mehrere Spielgeräte beschädigt zu haben. So wurde ein Basketballkorb, ein Fußballtor und eine Gartenhütte erheblich beschädigt und Sachschaden von insgesamt rund 1500 Euro angerichtet.
Nach der polizeilichen Sachbehandlung wurden die beiden Jugendlichen ihren Eltern übergeben. Für die Polizei steht nach aktuellem Stand fest, dass die beiden auch mit den anderen Taten in Verbindung stehen. Bei den drei Taten entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 4000 Euro. Ob oder inwieweit noch andere Personen an den Taten beteiligt waren, ist noch Gegenstand der Ermittlungen, hieß es.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/rhein-main-neckar_artikel,-wuerzburg-polizei-nimmt-in-winterhausen-zwei-15-jaehrige-fest-_arid,2157524.html