Ernährung

Vorsicht bei Mais-Tortilla-Chips

Verzehr kann Gesundheitsschäden hervorrufen

Von 
lra
Lesedauer: 

Main-Tauber-Kreis. Das Veterinäramt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis warnt vor dem Verzehr von Mais-Tortilla-Chips der Sorte „Hot Chip Challenge“ des tschechischen Herstellers Hot-Chips S.R.O., Namesti 40, Paskov 739 21.

Die Chips können insbesondere bei Jugendlichen schwere Gesundheitsschäden wie Hautreizungen, Magenschleimhautschäden, Erbrechen, Kreislaufkollaps und Atemnot verursachen. Capsaicin ist der Wirkstoff, der Chillis ihre Schärfe verleiht.

Landesweit hat das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg ein Verkehrsverbot ausgesprochen. Beim Antreffen der Ware im Handel wird die Lebensmittelüberwachung des Veterinäramts Maßnahmen zum Schutz der Verbraucher ergreifen. Hinweise auf Verkaufsstellen nimmt die Lebensmittelüberwachung, Telefon 07931/4827-6253 oder per E-Mail an veterinaeramt@main-tauber-kreis.de entgegen. lra

Mehr zum Thema

Baden-Württemberg

Scharfe Kritik an "Hot Chip Challenge": Minister Hauk warnt vor Verzehr

Veröffentlicht
Von
Martin Oversohl
Mehr erfahren

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten