Main-Tauber-Kreis. Mit viel Stolz und Engagement ging ein weiterer Qualifizierungskurs 140+ für bereits tätige Kindertagespflegepersonen zu Ende. Alle Tagesmütter und Tagesväter besaßen bereits die „alte“ Qualifizierung mit 160 Unterrichtseinheiten und haben sich nun innerhalb von rund acht Monaten mit insgesamt 140 Unterrichtseinheiten nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch QHB-BW des DJI und des Landes Baden-Württemberg weiterqualifiziert.
Neue Themen
„Nicht stehen bleiben auf dem gleichen Wissensstand“, „es macht Spaß, sich neuen Themen zu widmen“ oder „wer rastet, der rostet“ waren dabei einige Motivationspunkte für die Weiterqualifizierung. Neue Themen wie Inklusion, Kinderschutz und Sprachentwicklung standen zudem mit im Mittelpunkt. Auch die Weiterentwicklung der eigenen Konzeption und die Fallbearbeitung beim Abschlusskolloquium spielten eine besondere Rolle.
Alle Teilnehmer verfügen jetzt über 300 Unterrichtseinheiten Qualifizierung und konnten ihre Kompetenzen weiterentwickeln, ihr Fachwissen vertiefen und im tatsächlichen Handeln verfestigen. Ihre Qualifizierung wird nun den gestiegenen Anforderungen an Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern gerecht.
Die Tagesmütter und Tagesväter sind dadurch noch umfassender auf ihre anspruchsvolle Tätigkeit vorbereitet und bleiben auf diese Weise für die Zukunft anschlussfähig. Kinder zu betreuen, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe mit besonderen Anforderungen.
Kindertagespflegepersone brauchen dafür eine Qualifizierung, die ihnen umfangreiches Wissen und Kompetenzen vermittelt. Seit 2021 wurde die Qualifizierung von Tagesmüttern und Tagesvätern in ganz Baden-Württemberg auf 300 Unterrichtseinheiten ausgeweitet. Vorlage ist dabei das Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch QHB-BW des DJI und des Landes Baden-Württemberg.
Auch bereits tätige Kindertagespflegepersonen erhalten dabei die Möglichkeit, sich mit 140 Unterrichtseinheiten nach dem neuen Konzept weiter fortzubilden. Das Ziel der Anschlussqualifizierung ist es, Tagesmütter und Tagesväter fundiert zu qualifizieren. Durch die Entscheidung zu einer Anschlussqualifizierung, leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der fachlichen Qualität in der Kindertagespflege durch eigene Kompetenzen.
Wichtig für Kinderbetreuung
Auch im Main-Tauber-Kreis ist die Kindertagespflege eine wichtige Säule in der Kinderbetreuung. Aktuell betreuen rund 75 Tagespflegepersonen an die 300 Tageskinder. Sowohl die Betreuung von Kindern zwischen null und drei Jahren als auch die ergänzende Betreuung von Kindergarten- und Schulkindern spielen hier eine große Bedeutung.
Tagespflege ist die Betreuung, Förderung und Erziehung von Kindern in und durch zwei Familien. Sie ist sehr familiär, flexibel und individuell. Kindertagespflege findet in der Regel wohnort- oder arbeitsnah statt und gewährleistet für die betreuten Kinder die Stabilität des sozialen Umfeldes.
Der Tageselternverein bietet Eltern und Tagespflegepersonen umfassende Informationen und Beratung in allen Fragen der Tagespflege an. Er vermittelt und begleitet Betreuungsverhältnisse im Auftrag des Jugendamtes und qualifiziert regelmäßig neue Kindertagespflegekräfte.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/region-main-tauber_artikel,-main-tauber-kindertagespflegepersonen-fit-gemacht-_arid,2086360.html