Bronnbach. Zu der Schenkung der umfangreichen Fotosammlung des Wertheimer Fotoateliers Wehnert an das Stadtarchiv Wertheim, zählen auch über 6000 Glasplatten mit verschiedenen Motiven aus Wertheim und Umgebung, Veranstaltungen, Industriebilder und vielen mehr. Nachdem diese digitalisiert und zum Großteil der Bevölkerung zur Ansicht im Internet zur Verfügung stehen, geben die Motive der ein- oder anderen Glasplatte Rätsel auf.
In der Reihe mit unbekannten Motiven aus der Wehnert-Sammlung setzten die Verantwortlichen des Archivverbunds in Bronnbach nun wieder auf die Mithilfe der Leserinnen und Leser der Fränkischen Nachrichten und hoffen auf Tipps zum nächsten Foto:
Dieses zeigt einen Ausschnitt einer Ortschaft mit Scheunen, Schuppen sowie am linken Bildbereich einem Wohnhaus. Am rechten unteren Bildrand ist auch noch ein größeres Gebäude im Hintergrund erkennbar. Im hinteren Bildbereich ist ein bewaldetes Gebiet und darüber ein Zeppelin zu sehen.
An die Leserinnen und -Leser der Fränkischen Nachrichten haben die Beschäftigten des Bronnbacher Archivs zu dem Foto nun die folgenden Fragen: Wer kennt diese Ortschaft? Zu welcher Zeit könnte das Bild aufgenommen worden sein?
Informationen zu der Aufnahme nehmen die Mitarbeitenden des Archivverbunds Main-Tauber online unter der Adresse stawertheim@la-bw.de oder unter Telefon 09342/915920 entgegen.
Weitere Digitalisate der Foto-Glasplatten sind im Internet zu finden unter bit.ly/fotoarchiv-wehnert.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/wertheim_artikel,-wertheim-wo-und-wann-war-der-zeppelin-unterwegs-_arid,2323711.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.fnweb.de/orte/wertheim.html