„Zukunft Karriere Ausbildung“

Spannendes Programm wartet auf die Besucher der FN-Ausbildungsmesse

UnDie Ausbildungsmesse der Fränkischen Nachrichten findet am 18. März in Wertheim statt. Spannende Angebote warten dabei auf die Schüler und ihre Eltern.

Von 
Stefanie Čabraja
Lesedauer: 
Die FN-Ausbildungsmesse (hier ein Bild einer früheren Messe) geht in der Main-Tauber-Halle in Wertheim am 18. März mit einem vielversprechenden Programm in eine neue Runde. Schüler sowie deren Eltern haben die Chance, sich über verschiedene Bereiche bezüglich der Berufswahl zu informieren. © Christian Bach

Wertheim. Die Ausbildungsmesse der Fränkischen Nachrichten „Zukunft Karriere Ausbildung“ findet erstmals an einem Samstag, dem 18. März, in der Main-Tauber-Halle in Wertheim statt. Das Programm richtet sich an angehende Auszubildende und ihre Eltern.

Dabei werden den Teilnehmern unterschiedliche Programme geboten, die ebenfalls neu sind. Der Messetag startet mit dem „Job & Fun“ Ausbildungsbrunch ab 10 Uhr.

Beratung durch Experten

Außerdem können die angehenden Azubis auf der Messe Bewerbungsfotos von einem Profi machen lassen und danach kostenlos mitnehmen. Experten und Coaches bieten persönliche Beratungsgespräche vor Ort an und Schüler können sich verschiedene Tipps geben lassen, beispielsweise Kleidungs- und Stylingratschläge.

Für die Eltern findet ein Fachvortrag statt, um unterschiedliche Möglichkeiten kennzulernen, wie sie ihre Kinder bestmöglichst bei der Jobsuche unterstützen können. Dieser Vortrag wird von der Agentur für Arbeit angeboten.

Abenteuerliches Angebot

Einen der Höhepunkte stellt die „Family-Challenge“ dar. „Meistern und gewinnen“, lautet das Motto. Der Spaß kommt bei der FN-Ausbildungsmesse durch interaktive Spiele nicht zu kurz. Beim Segway-Parcour, einer Basketball-Wurfanlage und einem Putting-Green ist Feingefühl, etwas Können und Glück gefragt. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindern, können die Heranwachsenden ihren Traumberuf finden und beim Familienwettbewerb ein Europa-Park- Wochenende für vier Personen mit Übernachtung gewinnen. Außerdem stecken weitere Preise wie Gutscheine für den Wertheimer Stadtstrand im Gewinntopf. Musikalisch wird der Messetag von DJ Chainsaw begleitet.

Redaktion Im Einsatz für die Redaktion Buchen

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten