Fotosammlung Wehnert

Rätsel um alten Schuppen: Archiv sucht Hinweise zu alten Fotos

Das Stadtarchiv Wertheim sucht dieses Mal Hinweise zu einem geheimnisvollen Schuppenfoto aus Bronnbach. Wer kann helfen?

Lesedauer: 
Die Beschäftigten des Archivs in Bronnbach suchen Informationen dazu, wo dieses Foto aufgenommen wurde.Bild: S-N 70_G 3745 © S-N 70_G 3745

Wertheim. Zu der Schenkung der äußerst umfangreichen Fotosammlung des Wertheimer Fotoateliers Wehnert an das Stadtarchiv Wertheim zählen auch über 6000 Glasplatten mit verschiedenen Motiven aus Wertheim und Umgebung, Veranstaltungen, Industriebilder und vielen mehr. Nachdem diese inzwischen digitalisiert und zum Großteil der Bevölkerung zur Ansicht im Internet zur Verfügung stehen, geben die Motive der ein- oder anderen Glasplatte Rätsel auf. In der Reihe mit unbekannten Motiven aus der Wehnert-Sammlung setzten die Verantwortlichen des Archivverbunds in Bronnbach nun wieder auf die Mithilfe der Leserinnen und Leser der Fränkischen Nachrichten und hoffen auf Tipps zum nächsten Foto: Dieses zeigt ein Gebäude (Schuppen) an einer Sandsteinmauer. Neben der Holztür ist ein Bereich für Werbe- und Informationsfläche an der Gebäudewand erkennbar. Das Fenster auf der linken Seite ist vergittert. Die Plakate an der Werbefläche sind nicht lesbar. Im Bereich hinter der Sandsteinmauer steht eine Kirche. Erkennbar am rechten Bildrand ist ein Zugang über eine Treppe zum vermutlich hinteren Teil der Kirche.

Mehr zum Thema

Fotosammlung Wehnert

Schnittbohnen und Schokolade im Schaufenster

Veröffentlicht
Mehr erfahren
Fotosammlung Wehnert

Wo und wann war der Zeppelin unterwegs?

Veröffentlicht
Mehr erfahren
Archivverbund Main-Tauber

Fotonachlass in Wertheim: Diese historischen Rätsel sind noch offen

Veröffentlicht
Von
Katharina Buchholz
Mehr erfahren

An die Leserinnen und -Leser der FN haben die Beschäftigten des Archivs nun die folgenden Fragen: Wo stand beziehungsweise steht der Schuppen und um welche Kirche handelt es sich hier? Wann könnte das Bild aufgenommen worden sein?

Informationen nehmen die Mitarbeitenden des Archivverbunds Main-Tauber online unter der Adresse stawertheim@la-bw.de oder unter Telefon 09342/915920 entgegen.

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten