Wertheim. Ein Aktionsbündnis „Rettet das Wertheimer Krankenhaus“ - bestehend aus Wertheimer Ärzten und dem Frauenverein – ruft zur Teilnahme an einer Kundgebung auf dem Marktplatz am Samstag, 24. Februar, um 11 Uhr auf. Die Stadt Wertheim bestätigte auf Anfrage, dass die Kundgebung angemeldet worden ist.
„Ein Krankenhaus, das Anlaufstelle für 75 000 Bürger ist und eine zentrale Position in der Notfallversorgung darstellt, soll ERSATZLOS wegfallen“, heißt es in einem Flugblatt, das in den sozialen Medien kursiert. „Dagegen wollen wir uns wehren – Es geht uns alle an!“
Nur die Übernahme durch die Stadt und/oder den Landkreis könne das Krankenhaus in der derzeitigen Funktion retten. Eine Fachklinik sei weder für die Notfallversorgung noch für die stationäre Versorgung der Bürger eine Alternative. „Wir müssen die von uns gewählten Vertreter im Gemeinderat, Kreistag und Landtag daran erinnern, dass die Daseinsvorsorge nicht nur Wasserversorgung, Gas- und Elektrizität, Bildung und Sicherheit beinhaltet, sondern eben auch die Gesundheitsversorgung“, so die Initiatoren.
URL dieses Artikels:
https://www.fnweb.de/orte/wertheim_artikel,-wertheim-kundgebung-fuer-krankenhaus-am-samstag-_arid,2177535.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.fnweb.de/orte/wertheim.html