Termine, Ablauf und benötigte Unterlagen

Anmeldetermine für weiterführende Schulen stehen fest

Für die jetzigen Viertklässler steht im September ein Wechsel an

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Wertheim. Für die jetzigen Viertklässler steht im September der Übertritt auf eine weiterführende Schule an. Dazu müssen Eltern ihre Kinder rechtzeitig anmelden. Die Stadtverwaltung Wertheim informiert über die Termine, den Ablauf und die benötigten Unterlagen. Zur Anmeldung an einer weiterführenden Schule sind das Anmeldeformular, eine Kopie der Geburtsurkunde sowie die Blätter 3 und 4 der Grundschulempfehlung im Original mitzubringen. Schüler aus Bayern benötigen zudem eine Bestätigung der Grundschule über den Besuch der Klasse 4 oder eine Kopie der Information über den Leistungsstand (Halbjahresinformation). Für die Beantragung von Schülerfahrkarte und Schülerausweis sind Passbilder notwendig. Außerdem sollen die Eltern das Formular „Migrationshintergrund“, den Impfausweis oder eine ärztliche Bescheinigung zum Nachweis der Masernimpfung und, falls vorhanden, eine Kopie des Familienpasses vorlegen.

Gemeinschaftsschule Wertheim, Ganztagsschule: Die Anmeldungen für die Aufnahme in Klasse 5 werden zu folgenden Zeiten im Sekretariat der Schule entgegengenommen: Dienstag, 5. März, von 9 bis 14 Uhr, Mittwoch, 6. März, von 9 bis 16 Uhr, Donnerstag, 7. März, von 9 bis 17 Uhr. Individuelle Anmeldetermine sind nach Absprache vor den angegebenen Tagen möglich, Telefon 09342/918660. Für die Teilnahme am Mittagessen ist zu den oben genannten Unterlagen ein weiteres Passbild für den „mampf-Ausweis“ mitzubringen.

Werkrealschule Urphar-Lindelbach: Die Anmeldung erfolgt im Sekretariat der Schule, Mittlere Dorfstraße 2: Dienstag, 5. März, von 10 bis 13 Uhr, Mittwoch, 6. März, von 10 bis 16 Uhr, Donnerstag, 7. März, von 10 bis 14 Uhr. Sollten Eltern die Anmeldetermine nicht wahrnehmen können, ist eine individuelle Terminvereinbarung möglich, Telefon 09342/6068.

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Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium: Die Anmeldungen für die Aufnahme in Klasse 5 des Gymnasiums ist per Post, Einwurf in den Hauspostkasten oder auf elektronischem Weg von Dienstag bis Donnerstag, 5. bis 7. März, möglich. Alle notwendigen Unterlagen und Formulare für die Anmeldung stehen zum Download auf der Homepage des Gymnasiums unter der Rubrik „Aktuelles“ zur Verfügung. Persönliche Anmeldungen sind zu folgenden Zeiten im Sekretariat möglich: Dienstag, 5. März, von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, Mittwoch, 6. März, von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, Donnerstag, 7. März, von 9 bis 12 Uhr.

Comenius Realschule: Die Anmeldung an der Comenius Realschule erfolgt vorzugsweise online, ist jedoch auch persönlich im Sekretariat der Realschule möglich: Dienstag, 5. März, von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 15.15 Uhr, Mittwoch, 6. März, von 9 bis 12 Uhr, Donnerstag, 7. März, von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 15.15 Uhr. Die dafür erforderlichen Unterlagen sind auf der Homepage der Schule zu finden. Eltern müssen alle benötigten Unterlagen für die Anmeldung an die E-Mail-Adresse schulanmeldung@comeniusrealschule.de schicken. Alle Schüler, die nicht mindestens eine Realschulempfehlung ausgesprochen bekommen haben, müssen zusätzlich einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren. Für die Aufnahme in den bilingualen Zug und den MINT-Zug finden die Aufnahmegespräche ausschließlich am Mittwoch, 6. März, von 13.30 bis 15.30 Uhr statt. Das Beisein des Kindes ist notwendig.

Edward-Uihlein-Schule, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Schwerpunkt Lernen (SBBZ): Anmeldungen an der Edward-Uihlein-Schule sind nach Terminabsprache unter Telefon 09342/6887 während der Öffnungszeiten des Sekretariats möglich: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 bis 10.45 Uhr und Mittwoch von 8.30 bis 12.30 Uhr.

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